idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Informationsservice "IT-Radar" der Telekom-Stiftungsprofessur für Angewandte Telematik / e-Business (LPZ e-Business) an der Universität Leipzig wagt ab sofort regelmäßig einen Blick in die Zukunft der Softwareentwicklung.
Aufgegriffen werden neue Trends und Entwicklungen, die in naher Zukunft Einfluss auf die Softwareentwicklung haben werden. Gerade IT-Entscheider werden hier zu gegenwärtigen Visionen und Entwicklungen fündig und haben auch Gelegenheit, die einzelnen Themen mit den Experten von LPZ e-Business und anderen interessierten Lesern zu diskutieren. Damit können sie schneller und fundierter einschätzen, ob ein Trend auch in ihrem Unternehmen aufgegriffen werden sollte.
Reports und Podcasts, die durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter von LPZ e-Business recherchiert und zusammengestellt werden, sind unter der Web-Adresse
www.lpzradar.de ab sofort online abrufbar.
Die erste Ausgabe des IT-Radars beschäftigt sich mit dem Thema "Value-Based Software Engineering".
Die nächsten Ausgaben sind:
[#2] Domänenspezifische Sprachen
[#3] Internet of Things
[#4] Cobol et al. - IT-Know-How geht in Rente
Zu neuen Ausgaben des IT-Radars werden die Leser über einen RSS-Feed und wahlweise auch per e-Mail informiert.
Die Softwaretechnik (engl. Software Engineering) ist ein besonders in der Wirtschaft gefragtes Spezialgebiet der Informatik. Es beschäftigt sich mit Prinzipien, Methoden und Werkzeugen zur systematischen Softwareentwicklung. Dazu
gehören Themen wie Anforderungsanalyse, Entwurf,Programmierung, Wartung, Projektmanagement, Entwicklungsprozesse und Qualitätsmanagement.
Die Universität Leipzig bietet sowohl im Grundstudium als auch im Hauptstudium Vorlesungen und Seminare zu diesem Schwerpunkt an.
------------------------------------------------------------
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Volker Gruhn
Telefon: 0341 97-32330
E-Mail: gruhn@ebus.informatik.uni-leipzig.de
www.lpz-ebusiness.de
Dipl.-Wirtsch.-Inf. André Köhler
Telefon: 0341-97 323 35
E-Mail: koehler@ebus.informatik.uni-leipzig.de
http://www.informatik.uni-leipzig.de/ Mehr zum Studium der Informatik an der Universität Leipzig
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Organisational matters, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).