idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Pressekonferenz
Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlich laden wir Sie ein zur traditionellen Jahrespressekonferenz des Rektors. Zu Beginn des Studienjahres 2007/2008 soll es um die aktuellen Themen der Universität in Studium, Lehre und Forschung gehen.
Zeit: 02. Oktober 2007, 11:00 Uhr
Ort: Rektoratsgebäude der Universität Leipzig
Raum 320 (3. Etage)
Ritterstraße 26
04109 Leipzig
Ihre Gesprächspartner sind:
Prof. Dr. Franz Häuser
Rektor der Universität Leipzig
Prof. Dr. Wolfgang Fach
Prorektor Studium und Lehre
Dr. Frank Nolden
Kanzler der Universität Leipzig
Zu Beginn des neuen Studienjahres präsentiert das Rektoratskollegium den aktuellen Stand in Forschung, Lehre und Studium an der Universität Leipzig. Seit der Umstellung fast aller Studiengänge entsprechend der Vorgaben des Bologna-Prozesses in das Bachelor- und Mastersystem ist inzwischen ein Jahr vergangen. Wie sieht das Resümee aus? Welche Neuerungen gibt es für das aktuelle Studienjahr?
Weiterhin gilt das Augenmerk den aktuellen Forschungsthemen an der Universität. Hinsichtlich des Standes der Universität Leipzig in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder ist noch etwas Geduld gefragt, am 19. Oktober 2007 will die DFG die Ergebnisse bekannt geben. Aber auch ihre Beteiligung an der Sächsischen Landesexzellenzinitiative soll vorgestellt werden.
Nicht allein das Studienjahr 2007/08 steht im Blickpunkt der Pressekonferenz.
Vielmehr berichtet Rektor Professor Franz Häuser auch über die Vorbereitungen für das 600. Gründungsjubiläum im Jahr 2009.
Weitere Informationen:
Dr. Manuela Rutsatz
Telefon: 0341 97-35021
E-Mail: rutsatz@uni-leipzig.de
http://www.uni-leipzig.de/presse
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).