idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/02/2007 13:43

Kampagne "go out! studieren weltweit" an der Humboldt-Universität

Christine Schniedermann Pressestelle
Humboldt-Universität zu Berlin

    Bachelor und Master Studiengänge. Hochschule im Wandel. Und da sollen Studierende über Auslandssemester, Jahresaufenthalte, Praktika, Sprachkurse und Recherche im Ausland nachdenken! Ja, gerade jetzt ist es wichtig, dass Studierende und junge Wissenschaftler ihre Ausbildung um einen Auslandsaufenthalt erweitern.

    Die Humboldt-Universität hat sich mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zum Ziel gesetzt, die Zahl der mobilen Studierenden und jungen Wissenschaftler in den nächsten Jahren deutlich zu erhöhen. Auslandsaufenthalte in allen Regionen der Welt stellen einen wichtigen Lernabschnitt für alle Studierenden und Wissenschaftler dar. Niemand muss dabei zusätzliche Studienzeit investieren, wenn vor Beginn des Aufenthaltes mit den heimischen Prüfungsämtern und Professoren die Anerkennung der Leistungen besprochen und durch eine gemeinsame Auflistung (Learning Agreement) abgesichert worden ist.

    Die Abteilung Internationales wird in den kommenden Semestern in den Orientierungsveranstaltungen der Fakultäten zu Semesterbeginn und in zentralen Veranstaltungen, u.a. am 8.10.2007 in der Zeit von 9 -11 Uhr im Raum 2002/Hauptgebäude, die Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und für deren Finanzierung erläutern. Veranstalter von Orientierungsveranstaltungen sind informiert wann die Vertreter der Abteilung Internationales in den Fakultäten sind. Am 14. November 2007 findet zusätzlich zwischen 12 und 18 Uhr eine Informationsmesse zum Auslandsstudium im Senatssaal der Humboldt-Universität statt. Mobilitätswillige haben dort die Möglichkeit zu ausführlicher Beratung.

    Die Humboldt-Universität bedankt sich für die finanzielle Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des DAAD im Rahmen der Kampagne "go out! studieren weltweit".

    Kontakt:
    Dr. Ursula Hans
    Abteilung Internationales
    Humboldt-Universität zu Berlin
    Unter den Linden 6
    10099 Berlin

    Tel.: +49-(0)30-2093-2738
    Fax: +49-(0)30-2093-2780
    ursula.hans@uv.hu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).