idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/05/2007 14:30

Psychoonkologie für Logopäden

Dr. Bärbel Adams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Leipzig

    Für Logopäden, die Patienten während einer Krebstherapie behandeln, wird derzeit an der Universität Leipzig ein Fortbildungsprojekt in Psychoonkologie angeboten.

    Psychische Belastungen von Tumorpatienten

    Patienten mit Tumorerkrankungen des Kopf-Hals-Bereiches leiden neben der operationsbedingten Einschränkung der Sprechfähigkeit vergleichsweise häufig unter psychischen Begleiterkrankungen. In Untersuchungen mit kehlkopfoperierten Patienten an der Abteilung Sozialmedizin wurde bei fast 20 Prozent der Befragten eine psychische Störung diagnostiziert. Jedoch erhält nur ein geringer Anteil der betroffenen Patienten eine angemessene psychosoziale Betreuung. So bekommt die logopädische Therapie teilweise den Charakter einer psychosomatischen Grundversorgung.

    Integration psychosozialer Aspekte in die Therapie

    Grundlegendes Ziel des Kurses ist es, die psychosoziale Kompetenz der Logopäden und Sprechwissenschaftler dahingehend zu stärken, den Patienten mit Karzinomen im Kopf-Hals-Bereich bei der Verarbeitung von Belastungssituationen Hilfe zu geben, ihnen die Anpassung an eine weitgehend veränderte Lebenssituation zu erleichtern, psychische Begleiterkrankungen zu erkennen und den Weg zur Weiterbehandlung durch psychoonkologische Fachkräfte zu ebnen.

    Die Inhalte des psychosozialen Kursprogramms reichen von der Vermittlung medizinisch onkologischer Grundkenntnisse bis hin zu Einblicken in psychische Belastungen und Erkrankungen sowie deren Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten. Dabei werden die besonderen Aspekte der Krankheitsverarbeitung bei Tumorpatienten vertieft. Die Kursteilnehmer werden sich in Kleingruppen unter fachkundiger Supervision über die eigenen Erfahrungen im Umgang mit ihren Patienten austauschen können. Darüber hinaus sollen themenzentrierte Gesprächsführungskurse dazu beitragen, besser mit schwierigen Situationen im logopädischen Therapieverlauf umgehen zu können.

    Es finden insgesamt acht zweitägige Fortbildungen in der Villa Tillmanns - dem Gästehaus des Akademischen Begegnungszentrums Leipzig e.V.-statt. Die gesamte Veranstaltung wird wissenschaftlich begleitetet und soll über den Vergleich mit einer zufällig ausgewählten Kontrollgruppe Aufschlüsse über die Kurswirkungen geben.

    S.H.

    weitere Informationen:

    Prof. Dr. Reinhold Schwarz
    Telefon: 0341 97-15407
    E-Mail: liebb@medizin.uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/~sasm

    Dorit Wollbrück
    E-Mail: Dorit.Wollbrück@medizin.uni-leipzig.de

    Helge Danker
    Telefon: 0341 - 9715458
    E-Mail: Helge.Danker@medizin.uni-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).