idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/09/2007 11:52

Klimaschutz in der Schule erforschen

Juliette Ritz Presse- und Informationsstelle
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Erziehungswissenschaftler der WWU Münster und die Bundeszentrale für politische Bildung haben für den Schulunterricht ein Befragungsmodul zum Thema Klimawandel entwickelt.

    Lange schon warnen Forscher vor den Folgen von Erderwärmung und Klimawandel, aber erst seit die Zeichen dafür auch in Deutschland nicht mehr zu übersehen sind, gelangte das Thema in die öffentliche Diskussion. Um auch im Schulunterricht dieses zentrale Problem bearbeiten zu können, steht jetzt ein Unterrichtsmodell zur Verfügung, das ein Team an der WWU Münster unter Leitung von Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Sander in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entwickelt hat.

    Neben den Ursachen und Folgen von Erderwärmung und Klimawandel steht dabei das umweltbewusste Handeln eines jeden Einzelnen im Fokus, das - insbesondere in den Industriestaaten mit ihrem hohen Energieverbrauch - neben Maßnahmen in Staat und Wirtschaft eine wesentliche Grundlage für eine globale Umweltpolitik ist. Wie verändern die derzeit reichlich verfügbaren Sachinformationen zum Thema das Umweltbewusstsein der Bevölkerung und wie wirkt es sich auf das tatsächliche Handeln der Menschen aus? Fühlen sie sich selbst mit für den Klimaschutz verantwortlich? Wie reisen sie bzw. welche Verkehrsmittel nutzen sie? Wie heizen sie? Wie ernähren sie sich bzw. sind sie sich der Klimafolgen bei Erstellung und Transport von Nahrungsmitteln bewusst?

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen im Rahmen einer Befragung die Beziehungen zwischen Wissen, Einstellungen und Verhalten der Menschen zu den Ursachen und Folgen der globalen Erderwärmung. Dabei sollen sie motiviert werden, nicht nur ihr eigenes Handeln zu reflektieren, sondern auch Lösungsstrategien für dieses epochale Schlüsselproblem unseres Planeten besser zu beurteilen und sinnvolle Handlungsalternativen für sich und ihr Umfeld zu erarbeiten. Die Jugendlichen übernehmen in diesem Unterrichtsmodell die Rolle von Sozialforschern und erfragen mit Hilfe der Software GrafStat die Meinungen ihrer Mitschüler und ihres sozialen Umfeldes.

    Das Modul "Forschen mit GrafStat", das diesem Unterrichts-Modell zu Grunde liegt, hat sich seit vielen Jahren in der Praxis bewährt. Auch Neulingen in der empirischen Sozialforschung wird es mit GrafStat leicht gemacht, professionelle und qualitativ hochwertige Befragungen durchzuführen und die Ergebnisse anschaulich zu präsentieren. Alle Unterrichtsbausteine enthalten neben den Schülermaterialien auch didaktische Hinweise für die Durchführung der Reihe und weiterführende Sachinformationen für die Lehrerinnen und Lehrer. Das Projekt ist mit allen Texten und Materialien im Internetangebot der Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlicht.


    More information:

    http://www.bpb.de/grafstat/klimaschutz


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).