idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Musikhistorische Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften veranstaltet vom 25. bis 28. Juli ein Symposium zum Thema "Musiktheorie im Mittelalter. Quellen - Texte - Terminologie". Gegenstand der Tagung sind die Schriften zur Musik aus der Zeit von der Spätantike bis ins 15. Jahrhundert.
Über fünfzig umfangreiche und mehrere hundert kleinere Abhandlungen sind das noch heute erhaltene Ergebnis eines Jahrtausends der Musiklehre, die bereits in der Schulausbildung der Kinder beim Erlernen des Chorals eine wesentlichen Platz einnahm und sich bis in die Universitätslehre hinein erstreckte. Diese fast ausschließlich in der damaligen Wissenschaftssprache Latein abgefassten Traktate behandeln die Entstehung von bis heute gültigen Kompositionsstrukturen, wie dem Tonsystem, der Harmonik, Rhythmik, Notenschrift, verschiedener Werkgattungen u.a. Deutlicher und verständlicher als die praktischen Aufzeichnungen musikalischer Werke, die ohne sie gar nicht gelesen werden könnten, bieten sie uns heute einen Schlüssel zum Verständnis der früheren Musikkultur und sind somit grundlegend für jede Beschäftigung mit der Musikgeschichte.
Bei den Vorträgen des Symposiums stehen textbezogene Probleme im Vordergrund. Dabei führt der Weg von den materiellen Überlieferungsträgern über die Verbreitung und Rezeption der Texte bis zur inhaltlichen Untersuchung ihrer Begrifflichkeit; dies bildet auch den Schwerpunkt der Arbeit des Lexicon musicum Latinum an der Musikhistorischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Die Referenten sind international führende Forscher aus sieben Ländern.
Hinweis für die Redaktionen:
Als Vertreter der Medien sind Sie herzlich eingeladen, an dem Symposium teilzunehmen. Tagungsort ist der Sitzungssaal der Philosophisch-historischen Klasse in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Marstallplatz 8 (in der Residenz am Hofgarten) in München. Die Veranstaltung beginnt am 25. Juli 2000 um 9.30 Uhr. Ein genaues Programm und weitere Informationen können Sie dem Internet entnehmen unter http://www.badw.de/musik/lml.htm
http://www.badw.de/musik/lml.htm
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).