idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/17/2000 16:08

Auszeichnungen für die besten Arbeiten bei der Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät

Ute Missel Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Die Medizinische Fakultät lädt am Samstag, 22. Juli 2000, 11.15 Uhr zur Promotionsfeier in das Auditorium Maximum, Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen ein, bei der zahlreiche Auszeichnungen und Erhrungen überreicht werden. Statt der Promotionsurkunde, die den jungen Doktoren bereits ausgehändigt wurde, erhalten diese den Originaltext des Hippokratischen Eides sowie den Text des Genfer Gelöbnisses.

    Bereits ab 8.30 Uhr werden im Rahmen einer Posterausstellung die Promotionsarbeiten von Promovenden und Betreuern in den Gängen des Audimax präsentiert. Nach der offiziellen Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein um 11.15 Uhr werden die besten Posterpräsentationen aus der klinischen, expermientellen und theoretischen Forschung ausgezeichnet. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel vom Institut für Geschichte der Medizin.

    Mit dem Gerda Weller-Preis 2000 wird Martin Schmid, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke, für seine Promotionsarbeit mit dem Titel "Untersuchungen zum Eicosanoidstoffwechsel in nasalem Gewebe und peripheren Blutzellen bei Patienten mit 'Aspirin-Trias'" ausgezeichnet, die er bei Prof. Dr. Malte Erik Wigand und Prof. Dr. Joachim Kalden (Medizinische Klinik III) erstellt hat. Die Arbeit wurde mit summa cum laude benotet.

    Die drei Promotionspreise der Medizinischen Fakultät gehen an:
    Dr. med. Falk Schrödl für seine Arbeit "Über die Innervation der Dünndarmschleimhaut beim Schwein. Eine in-vitro Doppeltracing-Studie", die er unter der Betreuung von PD Dr. Axel Brehmer am Lehrstuhl I des Anatomischen Instituts angefertigt hat.

    Dr. med. Jürgen Schuh für seine Arbeit "Deletionssuche beim malignen Melanom mittels Interphase-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung", die er unter der Betreuung von Prof. Dr. Erich Gebhart am Institut für Humangenetik angefertigt hat.

    Dr. med. Christian Stumpf für seine Arbeit "Endothelabhängige Vasokonstriktion von Angiotensin II im Widerstandsgefäßbett des Skelettmuskels", die er unter der Betreuung von PD Dr. Roland Veelken an der Medizinischen Klinik IV angefertigt hat.

    Der Sofie-Wallner-Preis für das beste Physikum im Wintersemester 1999/2000 wird an Jörg Distler verliehen. Der Preisträger des Sophie-Wallner-Preises für das Sommersemester 2000 wird erst an der Promotionsfeier bekannt gegeben.

    Die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät wird an Prof. Dr. Karl Lennert (Kiel) verliehen.

    Zu einem späteren Zeitpunkt wird im Rahmen einer eigenen Feier der Staedtler-Promotionspreis 2000 an Dr. med. Zeljko Nikolic verliehen. Er erhält die Auszeichnung für seine Arbeit "Molekulare und funktionelle Charakterisierung des humanen Gycinrezeptor-Gens GLRA3", die er unter der Betreuung von Prof. Cord-Michael Becker am Institut für Biochemie angefertigt hat.

    * Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Winfried Neuhuber, Anatomisches Institut Lehrstuhl I,
    Krankenhausstr. 9, 91054 Erlangen
    Tel.: 09131/85 -22264, Fax: 09131/85 -22863
    E-Mail: winfried.neuhuber@rzmail.uni-erlangen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).