idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/15/2007 13:09

Museumsführung einmal anders - Wissenschaftler stellen Besuchern ihre Lieblingsstücke vor

Carsten Wette Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Die Besucher des Pergamonmuseums erwartet am Donnerstag, 18. Oktober, ein ganz besonderes Führungsprogramm. Zum Jahr der Geisteswissenschaften wird ihnen eine außergewöhnliche Begegnung mit der Archäologie geboten: Wissenschaftler stellen ihre persönlichen Favoriten unter den Ausstellungsstücken der dortigen Antikensammlung und des Vorderasiatischen Museums vor. Das Projekt ist eine Kooperation des Interdisziplinären Zentrums Alte Welt an der Freien Universität Berlin, des Deutschen Archäologischen Instituts und der Staatlichen Museen zu Berlin.

    Die Museumsführung aus Expertensicht ist Auftakt der Veranstaltungsreihe "Sprachen der Kunst", deren Ziel es ist, Wissenschaft und Publikum in einen Dialog über die Kunst zu bringen. Von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr präsentieren Experten den Museumsbesuchern in kurzen Führungen ihre Lieblingsstücke und informieren über neue Forschungsergebnisse. Zehn abendliche Programmpunkte, von namhaften Berliner Archäologen zusammengestellt und zeitlich aufeinander abgestimmt, ermöglichen individuelle Besuchsrouten zur antiken Architektur und Skulptur. Ab 18 Uhr ist der Eintritt frei. Treffpunkt für Teilnehmer der Führungen ist am Informationsstand im Einlassbereich des Pergamonmuseums.

    Fortgesetzt wird die Reihe in der Tradition der "Jungen Nächte im Alten Museum" durch Studierende der Archäologie: Vom 25. Oktober 2007 an stehen die Nachwuchsexperten jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr in den Sälen der Antikensammlung im Alten Museum bereit, um interessierten Besuchern Ausstellungsstücke und Zusammenhänge näher zu erläutern. Auch hier ist der Eintritt ab 18 Uhr frei.

    Zeit und Ort:
    18. Oktober 2007, 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr, Pergamonmuseum, Am Kupfergraben 5, 10117 Berlin-Mitte.
    Ab dem 25. Oktober 2007 bis zum 14. Februar 2008 findet die wöchentliche Reihe statt in der Antikensammlung im Alten Museum, Am Lustgarten, 10178 Berlin-Mitte (keine Veranstaltung am 27.12.2007 und 03.01.2008)

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    oGitta Zimmer, Koordinationsstelle zum Jahr der Geisteswissenschaften an der Freien Universität Berlin, Tel. (030) 838-73660, E-Mail: gitta.zimmer@fu-berlin.de


    More information:

    http://www.fu-berlin.de/veranstaltungen/jdgw2007


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, History / archaeology, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).