idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf der diesjährigen Fachmesse Productronica präsentiert das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) Laserverfahren für die Fertigung von Mikrobauteilen in der Elektronik. In der Halle B5 mit dem Ausstellungsschwerpunkt "Mikroproduktion mit Mikro- und Nanotechnologie" zeigt das LZH ihr Know-how und Lösungen rund um die Mikrofertigung der Zukunft.
Gerade für die Mikroproduktion eignet sich der Laser in besonderem Maße, da er berührungslos und mit hoher Präzision eingesetzt werden kann. Das LZH zeigt unterschiedliche Laseranwendungen aus dem Bereich der Mikromaterialbearbeitung. Als Highlight wird ein Verfahren zum schädigungsfreien Materialabtrag beliebiger Werkstoffe mit Strukturauflösungen von nur wenigen Mikrometern (< 5 µm) vorgestellt. Mit diesem Verfahren lassen sich zum Beispiel feinste Leiterbahnen für die Sensorik direkt in flexible Dünnschichtsysteme schreiben - und das direkt aus dem CAD-Modell.
Wir freuen uns, Sie auf der Productronica (13. bis 16. November 2007 in München) auf dem Gemeinschaftsstand der Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen 3-D MID e.V. in Halle B5, Stand 481/3 begrüßen zu dürfen.
Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
http://www.lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.
Auf www.lzh.de unter "Publikationen" finden Sie alle Pressemitteilungen aus dem LZH. Die Texte sind mit Datum und Kurztitel gekennzeichnet. Manche Texte haben auch Bilder zum Downloaden, ebenfalls mit Datum und Kurztitel gekennzeichnet.
Mit dem Laser lassen sich dünne Metallschichten auf Polymerfolien mit hoher Strukturauflösung abtrag ...
None
Criteria of this press release:
Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).