idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Erlangen-Nürnberg und die Schaeffler KG verstärken ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Am 8. November 2007, 11.00 Uhr, unterzeichnen der Rektor der Universität Erlangen Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und Kanzler Thomas A. H. Schöck sowie von Seiten der Schaeffler KG die Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler und der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Dr. Jürgen M. Geißinger, im Dienstzimmer des Rektors, 1.034 im Erlanger Schloss, einen Rahmenvertrag über künftige Kooperationen in Forschung und Entwicklung. Damit intensivieren und vereinfachen die Universität und das Unternehmen ihre Partnerschaft.
Rektor Grüske ist überzeugt, dass sich der Kooperationsvertrag positiv auf die Zusammenarbeit der beiden Partner auswirkt: "Künftig müssen wir uns weniger um die Vertragsverwaltung einzelner Forschungsprojekte kümmern. So können wir uns voll auf unsere Hauptaufgabe, die Forschung und Entwicklung konzentrieren. Der Vertrag ist Ausdruck der starken Verbundenheit der Universität mit der Schaeffler KG."
Auch über die enge Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung hinaus pflegen die Universität Erlangen-Nürnberg und die Schaeffler KG gute Beziehungen. Seit fünf Jahren engagiert sich Maria-Elisabeth Schaeffler im Hochschulrat der Universität. Bei der Rettungsaktion für die Erlanger Orangerie im letzten Jahr beteiligte sich die Schaeffler KG mit einer großzügigen Spende. Außerdem konnte 2007, dank der Unterstützung der Schaeffler KG ein Porträt von Markgraf Wilhelm Friedrich von Ansbach (1685-1723) aus dem Jahre 1708 für die Universität Erlangen-Nürnberg erworben und restauriert werden.
Weitere Informationen für die Medien:
Rektor
Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85-26605
rektor@zuv.uni-erlangen.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Materials sciences, Mechanical engineering
regional
Organisational matters, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).