idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2007 09:35

Renate Schafberg ist neue Leiterin des Museums für Haustierkunde in Halle

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Öffentlichkeitsarbeit
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die Biologin Dr. Renate Schafberg hat die Leitung des Museums für Haustierkunde "Julius Kühn" übernommen, einer Einrichtung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die 41-Jährige kündigte an, dass die Sammlung des Museums noch stärker wissenschaftlich genutzt werden soll. Die Sammlung habe einen hohen akademischen Wert, unter anderem für Projekte zur Entstehung der Haustiere, ihrer Entwicklung, Züchtung und Haltung.

    Allmählich kann Dr. Joachim Wussow, der als Kustos am Museum für Haustierkunde "Julius Kühn" seit 1993 tätig war, seinen wohlverdienten Ruhestand genießen. Offiziell war er bereits im Oktober 2006 aus dem Dienst geschieden, aber die bedeutenden Schätze des Museums konnte und wollte er nicht ohne wissenschaftliche Betreuung lassen. Dr. Wussow hat sich maßgeblich der Neuorganisation der Sammlung und ihrer umfangreichen Dokumentation gewidmet und so ist es sein Verdienst, dass wertvolle Informationen zusammenfließen konnten und können. Bis heute arbeiten mehrere Mitarbeiter an der Katalogisierung, der Pflege und Auswertung des Altbestandes. Ein Großteil der Exponate ist mittlerweile online über eine Datenbank verfügbar, aber der detaillierte Überblick über den Gesamtbestand ist noch immer nicht vollständig möglich.

    Wussows Arbeit fortführen will nun Dr. Renate Schafberg. Die promovierte Biologin mit den Schwerpunkten Osteologie und Zoologie kam nach langjähriger Tätigkeit am Landesmuseum für Vorgeschichte bereits 2003 zur Martin-Luther Universität. Die 41-Jährige ist seitdem als Wissenschaftlerin an der Professur für Tierzucht am Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften in Lehre und Forschung tätig. Damit ist auch die Anbindung des Museums an die fachlich zuständige Professur von Hermann H. Swalve vollzogen.

    Die Bedeutung der Einrichtung sieht Renate Schafberg weniger im zugänglichen Museumsteil, sondern vielmehr in ihrer weltweit einzigartigen Sammlung, die zum einen aus den historischen Haustieren gebildet wird, aber auch eine umfassende Fotodokumentation und eine umfangreiche archäozoologische Vergleichssammlung beinhaltet. "Neben dem einzigartigen Spektrum der Sammlung ist bedeutend, dass die Kühnsche Haustiersammlung aus Tieren besteht, die unter einheitlichen Umweltbedingungen aufwuchsen und sowohl ihre Abstammung als auch ihre Lebensdaten bekannt sind. Oft existieren sogar Fotos von ihnen", führt die neue Museumsleiterin aus. "Durch diese Dokumentation erlangt die Sammlung den hohen akademischen Wert für vielgestaltige Forschungsaktivitäten zur Entstehung der Haustiere, deren Entwicklung, Züchtung, Vererbung, genetischer Diversität, Haltung, Fütterung oder Fruchtbarkeit - insbesondere bei Rassen- und Artkreuzungen."

    Renate Schafberg hat das Ziel, die Sammlung noch stärker wissenschaftlich in den Feldern Tierzucht, Archäozoologie und Zoologie zu nutzen. So engagiert sie sich beispielsweise bei der Konzeption des naturkundlichen Universitätsmuseums, das am Friedemann-Bach-Platz entstehen soll und aus dem Museum für Haustierkunde, dem Geiseltalmuseum und den Sammlungen der Zoologie sowie den Geologisch-Paläonthologischen Sammlungen hervorgehen wird. "Ich freue mich über die neuen Herausforderungen, aber ich bin zugleich froh, dass mir Dr. Wussow weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen will."

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Renate Schafberg
    Tel.: 0345 55 22326 oder 55 22322
    E-Mail: renate.schafberg@landw.uni-halle.de

    (Führungen im Museum finden nach Vereinbarung statt; Tel.: 0345 55 22322)


    More information:

    http://www.landw.uni-halle.de/lfak/museum/ Das Museum für Haustierkunde "Julius Kühn" im Internet


    Images

    Dr. Renate Schafberg, die neue Leiterin des Museums für Haustierkunde "Julius Kühn", und ihr Vorgänger Dr. Joachim Wussow, mit Schweinepräparaten. Die um 1910 gefertigten Präparate sind frühe Zeugnisse eines langjährigen Versuchs zur Farbvererbung beim Schwein.
    Dr. Renate Schafberg, die neue Leiterin des Museums für Haustierkunde "Julius Kühn", und ihr Vorgäng ...
    Foto: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Maike Glöckner)
    None

    Die promovierte Biologin Renate Schafberg hat das Ziel, die Sammlung des Museums für Haustierkunde "Julius Kühn" noch stärker wissenschaftlich in den Feldern Tierzucht, Archäozoologie und Zoologie zu nutzen.
    Die promovierte Biologin Renate Schafberg hat das Ziel, die Sammlung des Museums für Haustierkunde " ...
    Foto: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Maike Glöckner)
    None


    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).