idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/22/2007 11:30

Internationale Tagung zum Thema "Essayfilm" an der Leuphana Universität Lüneburg

Henning Zuehlsdorff Presse und Kommunikation
Leuphana Universität Lüneburg

    Vom 29. November bis zum 2. Dezember 2007 steht der Essayfilm im Mittelpunkt einer internationalen wissenschaftlichen Tagung an der Leuphana Universität Lüneburg. Renommierte Gäste aus Filmwissenschaft und -praxis stellen ihre Arbeiten vor und diskutieren über Ästhetik und Aktualität des Phänomens "Essayfilm". Filmabende - unter anderem mit Harun Farocki, der zu den bedeutendsten Vertretern des zeitgenössischen Dokumentarfilms zählt, - ergänzen die Vorträge.

    Die essayistische Filmkunst bzw. das "filmische Essay" hat schon wegweisende Regisseure wie Sergei Eisenstein, Orson Welles oder Hans Richter beschäftigt. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Essayfilm beinhaltet die Frage nach den Möglichkeiten künstlerischer Erkenntnis und Kritik in der modernen Gesellschaft: Ähnlich wie der literarische oder philosophische Essay lebt der Essayfilm vom Assoziativen, Subjektiven und von der Collage. In der Auseinandersetzung mit komplexen Themen und zeitgenössischen Fragestellungen macht er den Zuschauer zum Mitarbeiter und Mitdenker.

    Die Beiträge im Rahmen der Tagung "Der Essayfilm-Ästhetik und Aktualität" präsentieren die Vielfalt und Dichte der aktuellen Forschung zu diesem Filmgenre. Renommierte Filmwissenschaftler wie Raymond Bellour, Klaus Kreimeier oder Catherine Lupton werden an der Veranstaltung teilnehmen, die so auch einen internationalen Diskurs in Gang setzt.
    Nach der Eröffnungsveranstaltung im Lüneburger Scala-Kino werden die Vorträge und Filmabende auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg stattfinden. Interessierte Zuhörer sind an allen Veranstaltungstagen willkommen.
    Weitere Informationen und das Tagungsprogramm sind im Internet abrufbar unter der Adresse
    http://www.uni-lueneburg.de/fb3/suk/Kramer/Tagung%20Essayfilm.pdf

    Hinweis für die Redaktionen:
    Die Tagung "Der Essayfilm: Ästhetik und Aktualität" beginnt am 29. November um 17.30 Uhr in den Räumen des Scala-Kinos Lüneburg. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch. Am gleichen Tag findet um 20.30 Uhr der Vortrag von Harun Farocki statt und es werden zwei seiner Filme gezeigt.
    Die Organisatoren der Tagung, Prof. Dr. Sven Kramer (Lüneburg) und Thomas Tode (Hamburg), stehen gerne für Interviews bereit.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Language / literature, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).