idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 27. November wurden im Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) in Düsseldorf der Jühling-Preis 2007 und der Jühling-Doktorandenpreis 2007 verliehen. Den Jühling-Preis erhält in diesem Jahr Dr. phil. nat. Christian Herder für seine Arbeit "Chemokine als Risikofaktoren des Typ 2 Diabetes - Ergebnisse aus der MONICA/KORA-Studie". Der Doktorandenpreis geht an Dr. rer. nat. Mathias Uhlig für seine Arbeit "Untersuchungen zum Einfluss der Rab-GTPase Rab11A auf die Insulin-stimulierte Translokation des Glucosetransporters GLUT4 in Muskelzellen".
Die Preise sind ausgelobt von der Anna-Wunderlich-Ernst-Jühling-Stiftung "für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Diabetesforschung [...] und zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses am Deutschen Diabetes-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf". Die Preisverleihungen finden im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums am Deutschen Diabetes-Zentrum statt.
Christian Herder hat nach dem Studium der Biologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und in Edinburgh im Fach Biochemie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main promoviert. Seit 2003 erforscht er am Deutschen Diabetes-Zentrum die beim Typ 2 Diabetes mellitus und seinen Komplikationen beteiligten Entzündungsprozesse; seit 2006 als Leiter der Arbeitsgruppe "Immunologie des Typ 2 Diabetes". Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf der Charakterisierung von Entzündungsmediatoren, die die Entwicklung eines Typ 2 Diabetes und seiner Komplikationen vorhersagen können, sowie auf der Analyse des Einflusses von Adipositas, Lebensstil und Genetik auf diese Entzündungsprozesse.
Der Jühling-Doktorandenpreis 2007 wird an Dr. rer. nat. Mathias Uhlig für seine Arbeit "Untersuchungen zum Einfluss der Rab-GTPase Rab11A auf die Insulin-stimulierte Translokation des Glucosetransporters GLUT4 in Muskelzellen" verliehen. Mathias Uhlig fertigte seine Dissertation am Deutschen Diabetes-Zentrum an und promovierte an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die Ergebnisse seiner Arbeit fördern das Verständnis der molekularen Wirkung von Insulin und der mit Insulinresistenz einhergehenden Prozesse.
Kontakt: Dr. Christian Herder, DDZ, Tel.: 0211 / 81-3382-647
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Personnel announcements, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).