idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Derzeit führen das Institut für Integrierte Produktion in Hannover und das International Performance Research Institute in Stuttgart eine Studie zum Management von Produktionsanläufen durch. In der Studie wird untersucht, wie Anlaufprozesse effizienter gestaltet werden können und sich damit die Time-to-Market verkürzen lässt. Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich im Internet unter http://www.logikopro.de an der Studie zu beteiligen. Der Fragebogen erfordert 15-20 Minuten Zeit und kann am Bildschirm ausgefüllt oder ausgedruckt werden. Die Teilnehmer erhalten einen ausführlichen Ergebnisbericht und können einen Preis gewinnen.
Unternehmensübergreifende Produktionsanläufe gewinnen für produzierende Unternehmen im Zeitwettbewerb zunehmend an Bedeutung. Dabei kommt es immer wieder zu Verzögerungen bei der Markteinführung - die Time-to-Market kann nicht eingehalten werden. Aktuelle Beispiele finden sich in der Unterhaltungselektronik (z. B. Sony PlayStation 3) sowie in der Automobilindustrie (z. B. VW Eos).
Im Rahmen des AiF-Forschungsprojektes LogikoPro wird auf Basis einer Fragebogenstudie ein Referenzprozessmodell entwickelt, welches die beteiligten Unternehmen bei dem effizienten Management unternehmensübergreifender Produktionsanläufe unterstützen soll. In Abhängigkeit der Rahmenbedingungen des Produktionsanlaufs soll mit dem Modell ein angepasster Prozess konfiguriert werden können, der eine höhere Effizienz und Effektivität bei der Einführung neuer Produkte ermöglicht. Damit kann die Time-to-Market eingehalten bzw. verkürzt werden.
Das Institut für Integrierte Produktion in Hannover und das International Performance Research Institute in Stuttgart betreuen das Projekt und führen die Studie durch.
Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich im Internet unter http://www.logikopro.de an der Studie zu beteiligen. Der Fragebogen erfordert 15-20 Minuten Zeit und kann am Bildschirm ausgefüllt oder ausgedruckt werden. Die Teilnehmer erhalten einen ausführlichen Ergebnisbericht und können eins von vier Weinsets gewinnen.
Ansprechpartner:
International Performance Research Institute gGmbH
Dipl.-Kfm. techn. Martin Stirzel
Rotebühlstraße 121
70178 Stuttgart
Telefon: 0711/6203268-886
Telefax: 0711/6203268-889
E-Mail: mstirzel@ipri-institute.com
http://www.ipri-institute.com
http://www.logikopro.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Research projects, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).