idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie können Arzneistoffe über die Haut verabreicht werden?
Zum 1. Januar 2008 wird Privatdozent Dr. Wolfgang Bäumer die Forschungsprofessur für "Veterinärmedizinische Dermatopharmakologie" am Institut für Pharmakologie, Toxikologie und Pharmazie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) antreten. Finanziert wird sein Stelle über einen Zeitraum von fünf Jahren von der Bayer HealthCare AG.
In seiner Arbeit wird sich Bäumer auf neue therapeutische Ansätze mit dermaler Anwendung von Arzneimitteln bei Tieren konzentrieren. Alternative Methoden zur Verabreichung von Medikamenten gewinnen in der Veterinärmedizin immer mehr an Bedeutung, da beispielsweise die orale Gabe von Medikamenten in der Praxis sehr problematisch sein kann. Eine mögliche Alternative ist die Verabreichung der Medikamente über die Haut. Für Hundebesitzer beispielsweise würde diese Variante eine große Erleichterung bedeuten. Bäumer wird deshalb Untersuchungen zur pharmakologischen Wirkung von Stoffen durchführen, die über die Haut aufgenommen werden sollen. Konkret wird er sich dabei unter anderem mit neuen Behandlungsstrategien der atopischen Dermatitis des Hundes beschäftigen. Dabei handelt es sich um eine häufig vorkommende allergische Hauterkrankung.
"Die praxisnahe Tierarzneimittelforschung ist eine wichtige Basis für Innovationen und stärkt den Forschungsstandort Deutschland", begründet Prof. Dr. Michael Londershausen, Leiter Research & Development der Bayer HealthCare-Division Animal Health das Engagement des Unternehmens.
Privatdozent Dr. Wolfgang Bäumer ist seit dem Jahr 2000 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Arbeitsschwerpunkt Immunpharmakologie an der TiHo tätig. Seit 2006 ist Bäumer Fachtierarzt für Pharmakologie und Toxikologie. Im Jahr 2007 habilitierte er sich für dasselbe Fach.
Im September 2006 haben Vertreter der Bayer HealthCare AG und der TiHo einen Vertrag über die Finanzierung dieser Forschungsprofessur unterzeichnet. Innerhalb des Instituts für Pharmakologie, Toxikologie und Pharmazie (Leitung Prof. Dr. Wolfgang Löscher) wird die Professur in die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Manfred Kietzmann eingebunden.
Für weitere Informationen stehen Ihnen gern zur Verfügung:
Dr. Hermann-Josef Baaken, Bayer HealthCare AG
Tel.: (02 14) 30-5 33 66
E-Mail: hermann-josef.baaken@bayerhealthcare.com
PD Dr. Wolfgang Bäumer, Institut für Pharmakologie, Toxikologie und Pharmazie
Tel.: (05 11) 9 53-87 20
E-Mail: wolfgang.baeumer@tiho-hannover.de
PD Dr. Wolfgang Bäumer
TiHo
None
Criteria of this press release:
Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Personnel announcements, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).