idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2007 17:32

Neuerscheinung zur "Herr der Ringe"-Trilogie

Angela Brendel-Herrmann Pressestelle
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Der Studiengang Medienwissenschaft der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg präsentiert seine neueste Publikation

    Lothar Mikos, Susanne Eichner, Elizabeth Prommer, Michael Wedel: DIE "HERR DER RINGE"-TRILOGIE. ATTRAKTION UND FASZINATION EINES POPULÄRKULTURELLEN PHÄNOMENS. Erstmals wird darin die "Herr der Ringe"-Trilogie, eine der erfolgreichsten Hollywood-Produktion aller Zeiten, umfassend analysiert und ihre vielschichtige Bedeutung für das Publikum dargestellt.

    Kurzbeschreibung:
    Die Filme der "Herr der Ringe"-Trilogie haben ein weltweites Publikum begeistert. Grund genug, sich diesem internationalen Blockbuster medien- und kommunikationswissenschaftlich zu nähern. Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts, das im Studiengang Medienwissenschaft der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam durchgeführt wurde, spüren die Autoren des Buches dem kulturellen Phänomen nach. Sie analysieren die Filme, den Produktionskontext, das Marketing, die Bücher, Computerspiele und Internetseiten sowie die öffentliche Diskussion zu "Der Herr der Ringe". Schwerpunkt der Studie ist eine auf mehreren Ebenen angelegte Rezeptionsuntersuchung in Deutschland. Kinobesucher und Fans kommen zu Wort und berichten von der Faszination, die von diesen Filmen und den ihnen zugrunde liegenden Büchern ausgeht. Zeitgleich zu diesem Potsdamer Projekt wurde an der University of Aberystwyth in Wales eine in mehr als 20 Ländern durchgeführte Studie zur Rezeption des dritten Teils der Trilogie, "Die Rückkehr des Königs", koordiniert. Eine Zusammenfassung der internationalen Ergebnisse beschließt den Band. Erstmals wird die "Herr der Ringe"-Trilogie, eine der erfolgreichsten Hollywood-Produktion aller Zeiten, umfassend analysiert und ihre vielschichtige Bedeutung für das Publikum dargestellt.

    1. Auflage, 2007, 300 Seiten, br., UVK, ISBN 978-3-86764-022-0, EUR 29,00 / CHF 48,90
    (Alltag, Medien und Kultur, Band 01), Die Reihe Alltag, Medien und Kultur wird herausgegeben von:
    Hon.Prof. Joachim von Gottberg, Prof. Dr. Lothar Mikos, Dr. Elizabeth Prommer, Dr. Claudia Wegener


    More information:

    http://www.uvk.de


    Images

    Buchtitel
    Buchtitel

    None


    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).