idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2007 17:32

Neuerscheinung zur "Herr der Ringe"-Trilogie

Angela Brendel-Herrmann Pressestelle
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Der Studiengang Medienwissenschaft der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg präsentiert seine neueste Publikation

    Lothar Mikos, Susanne Eichner, Elizabeth Prommer, Michael Wedel: DIE "HERR DER RINGE"-TRILOGIE. ATTRAKTION UND FASZINATION EINES POPULÄRKULTURELLEN PHÄNOMENS. Erstmals wird darin die "Herr der Ringe"-Trilogie, eine der erfolgreichsten Hollywood-Produktion aller Zeiten, umfassend analysiert und ihre vielschichtige Bedeutung für das Publikum dargestellt.

    Kurzbeschreibung:
    Die Filme der "Herr der Ringe"-Trilogie haben ein weltweites Publikum begeistert. Grund genug, sich diesem internationalen Blockbuster medien- und kommunikationswissenschaftlich zu nähern. Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsprojekts, das im Studiengang Medienwissenschaft der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam durchgeführt wurde, spüren die Autoren des Buches dem kulturellen Phänomen nach. Sie analysieren die Filme, den Produktionskontext, das Marketing, die Bücher, Computerspiele und Internetseiten sowie die öffentliche Diskussion zu "Der Herr der Ringe". Schwerpunkt der Studie ist eine auf mehreren Ebenen angelegte Rezeptionsuntersuchung in Deutschland. Kinobesucher und Fans kommen zu Wort und berichten von der Faszination, die von diesen Filmen und den ihnen zugrunde liegenden Büchern ausgeht. Zeitgleich zu diesem Potsdamer Projekt wurde an der University of Aberystwyth in Wales eine in mehr als 20 Ländern durchgeführte Studie zur Rezeption des dritten Teils der Trilogie, "Die Rückkehr des Königs", koordiniert. Eine Zusammenfassung der internationalen Ergebnisse beschließt den Band. Erstmals wird die "Herr der Ringe"-Trilogie, eine der erfolgreichsten Hollywood-Produktion aller Zeiten, umfassend analysiert und ihre vielschichtige Bedeutung für das Publikum dargestellt.

    1. Auflage, 2007, 300 Seiten, br., UVK, ISBN 978-3-86764-022-0, EUR 29,00 / CHF 48,90
    (Alltag, Medien und Kultur, Band 01), Die Reihe Alltag, Medien und Kultur wird herausgegeben von:
    Hon.Prof. Joachim von Gottberg, Prof. Dr. Lothar Mikos, Dr. Elizabeth Prommer, Dr. Claudia Wegener


    Weitere Informationen:

    http://www.uvk.de


    Bilder

    Buchtitel
    Buchtitel

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Buchtitel


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).