idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/20/2007 12:19

DFG bewilligt neues Graduiertenkolleg an der Freien Universität

Kerrin Zielke Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Graduiertenkolleg "Schriftbildlichkeit" nimmt im Herbst 2008 seine Arbeit auf

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat ein von der Freien Universität beantragtes Graduiertenkolleg zum Thema "Schriftbildlichkeit" bewilligt. Im Mittelpunkt steht ein weit gefasstes Verständnis von Schrift und Schriftlichkeit: Alphabetische und nichtalphabetische Notationen sollen in dem Kolleg weniger als Medium zum Aufzeichnen mündlicher Sprachen untersucht werden, sondern im Hinblick auf deren ikonographisches Potenzial. In der Schrift mischen sich Sprache und Bildliches. Analysiert wird beispielsweise der Umgang mit Schrift beim Rechnen, in der korrigierenden Arbeit am Text, in naturwissenschaftlichen Formeln, in Diagrammen, in Partituren, in der Choreographie, in der Konkreten Poesie oder beim Programmieren. Ziel ist es zu untersuchen, über welche explorative und kreative Leistungsfähigkeit Schriften verfügen. In dem Graduiertenkolleg erhalten Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, zu empirischen und theoretischen Aspekten von Schrift auf hohem fachlichem Niveau zu promovieren.

    An dem für viereinhalb Jahre bewilligten Kolleg sind Forscher aus 13 Disziplinen und zahlreichen Institutionen der Wissenschaftsregion Berlin-Brandenburg beteiligt. Es nimmt im Herbst 2008 seine Arbeit auf. Sprecherin ist Prof. Dr. Sybille Krämer vom Institut für Philosophie der Freien Universität.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Prof. Dr. Sybille Krämer, Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-54020, E-Mail: sybkram@zedat.fu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Language / literature, Media and communication sciences, Music / theatre, Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Organisational matters, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).