idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Mannheimer Althistoriker Professor Dr. Kai Brodersen ist heute (14.1.2008) vom erweiterten Senat der Universität Erfurt zum neuen Präsidenten gewählt worden. Die 51 anwesenden Mitglieder des Gremiums votierten einstimmig für den Vorschlag des Kuratoriums und der Findungskommission. Brodersen folgt dem Politikwissenschaftler Dr. Wolfgang Bergsdorf nach, der die Universität in der Landeshauptstadt Thüringens von 2000 bis 2007 geleitet hatte. Er tritt sein Amt voraussichtlich zum 1. Juli 2008 an. Bis dahin wird die Hochschule vorübergehend durch den Religionswissenschaftler Professor Dr. Jörg Rüpke geleitet.
Kai Brodersen, Jahrgang 1958, ist verheiratet und hat 4 Kinder. Nach dem Studium der Alten Geschichte, Klassischen Philologie und evangelischen Theologie in Erlangen, Oxford und München, promovierte und habilitierte er sich in München. An der Universität Mannheim ist Brodersen seit 1997 als ordentlicher Professor für Alte Geschichte tätig. Leitungserfahrung sammelte er über 10 Jahre in verschiedenen Funktionen in der Hochschulleitung der Universität Mannheim (4 ? Jahre als Studiendekan, Dekan und Haushaltsdekan, anschließend 6 Jahre als Prorektor). Gastprofessuren führten ihn an die britische Universitäten Newcastle upon Tyne 2000/1, St.Andrews 2001/2 und Royal Holloway, University of London 2006/7. Bis zum Sommer ist er noch Visiting Senior Research Fellow an der Universität Oxford (2007/8). Brodersen forscht zur griechischen und römischen Historiographie und Geographie, zu antiken Inschriften, Orakeln und Wundertexten und zur Wirtschafts- und Wirkungsgeschichte der Antike.
Die Universität Erfurt wurde 1994 mit einem geistes- und kulturwissenschaftlichen Profil wieder gegründet. Sie positioniert sich seither als Reformuniversität mit neuen Studienkonzepten, Lehrformen und interdisziplinärer Forschung. Die Universität Erfurt führt als erste Universität in Deutschland die derzeit rund 4.500 Studierenden in allen Studiengängen zu Bachelor- und Masterabschlüssen. Seit 2007 haben alle Studiengänge das Gütesiegel der Akkreditierung.
http://www.geschichte.uni-mannheim.de/abteilungen/alte_geschichte/personen/kai_b...
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).