idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Informationstechnologien und die damit verbundenen Anwendungen gewinnen für die Wirtschaft weltweit immer mehr an Bedeutung. Unternehmen brauchen deshalb IT-Experten, die in internationalen Teams erfolgreich arbeiten und über umfassende ökonomische Kenntnisse verfügen. Diese dreifache Kompetenz vermittelt der neue Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsinformatik - International Information Systems an der Universität Erlangen-Nürnberg. In vier Semestern führt der Studiengang die Studierenden an aktuelle Forschungsfelder und neueste Ergebnisse des Faches heran und bereitet sie auf Führungsaufgaben in der internationalen Wirtschaft und Verwaltung sowie in der globalen Forschung und Entwicklung vor. Der Studiengang startet im Wintersemester 2008/09. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen. Informationen gibt es im Internet unter http://www.iis.uni-erlangen.de.
Das neue Studienangebot wird gemeinsam von den drei Wirtschaftsinformatik-Lehrstühlen der Universität organisiert und richtet sich an Bewerber, die einen mindestens mit "gut" bewerteten Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder einer verwandten Disziplin an einer Universität oder Fachhochschule vorweisen können. Interessenten müssen eine Eignungsprüfung ablegen, bevor sie ihr Studium aufnehmen können.
Die Besonderheit des Studiengangs ist seine internationale Ausrichtung: Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch, Lehrangebote orientieren sich an international relevanten Fragestellungen wie Offshoring, Open Source, globales IT-Management. Aktuelle Themen werden in Kooperation mit Studierenden der Partneruniversitäten bzw. Partnerunternehmen aus dem Ausland bearbeitet. Darüber hinaus können die Studierenden zum Beispiel Summer Schools der Partneruniversitäten besuchen. Bestandteil des Studiums ist außerdem ein mindestens einsemestriger Studienaufenthalt im Ausland, in dem die Studierenden neben fachlichen auch ihre interkulturellen Kompetenzen vertiefen.
Weitere Informationen für die Medien
Carolin Löffler
Tel.: 0911/5302-455
carolin.loeffler@wiso.uni-erlangen.de
Vivek K. Velamuri
Tel.: 0911/5302-152
vivek.velamuri@wiso.uni-erlangen.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).