idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Businessplan als Fahrplan zum Ziel
(22. Februar 2008) Wer sich selbständig machen will, muss wissen, wie er seine Geschäftsidee in die Tat umsetzen will. Er benötigt einen Fahrplan für dieses Ziel, individuell aber unumgänglich: den Businessplan.
Bei der gestrigen Veranstaltung der Jenaer Ideenschmiede zum unternehmerischen Denken stellte Monika Seifert das A und O der Businessplanung in der FH Jena vor. So soll der Businessplan alle relevanten Faktoren berücksichtigen, die für Erfolg oder Misserfolg der Geschäftsidee entscheidend sein können. Er ist damit die Regieanweisung, die alles weitere Vorgehen bestimmt.
Je nach Vorhaben und Branche werden unterschiedliche Anforderungen an den Gründer und seinen Businessplan gestellt. Die große Resonanz im Auditorium zeigte das zunehmende Interesse an findigen Geschäftskonzepten. Die Ideenschmiede Jena freut sich auf die Umsetzung weiterer interessanter Vorhaben: Die nächste Veranstaltung am 28. Februar beschäftigt sich mit dem Gründungsleitfaden und woran Gründer vor ihrem Schritt in die Selbständigkeit unbedingt denken müssen.
Weitere Infos
www.ideenschmiede-jena.de
www.fh-jena.de
André Kabeck
sn
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).