Der Businessplan als Fahrplan zum Ziel
(22. Februar 2008) Wer sich selbständig machen will, muss wissen, wie er seine Geschäftsidee in die Tat umsetzen will. Er benötigt einen Fahrplan für dieses Ziel, individuell aber unumgänglich: den Businessplan.
Bei der gestrigen Veranstaltung der Jenaer Ideenschmiede zum unternehmerischen Denken stellte Monika Seifert das A und O der Businessplanung in der FH Jena vor. So soll der Businessplan alle relevanten Faktoren berücksichtigen, die für Erfolg oder Misserfolg der Geschäftsidee entscheidend sein können. Er ist damit die Regieanweisung, die alles weitere Vorgehen bestimmt.
Je nach Vorhaben und Branche werden unterschiedliche Anforderungen an den Gründer und seinen Businessplan gestellt. Die große Resonanz im Auditorium zeigte das zunehmende Interesse an findigen Geschäftskonzepten. Die Ideenschmiede Jena freut sich auf die Umsetzung weiterer interessanter Vorhaben: Die nächste Veranstaltung am 28. Februar beschäftigt sich mit dem Gründungsleitfaden und woran Gründer vor ihrem Schritt in die Selbständigkeit unbedingt denken müssen.
Weitere Infos
www.ideenschmiede-jena.de
www.fh-jena.de
André Kabeck
sn
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).