idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wenn sich am 12. und 13. Oktober rund 100 Laserspezialisten aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich in Jena treffen, wird vor allem gefachsimpelt, denn beim 2. Jenaer Laserworkshop geht es in erster Linie um die Schaffung eines Forums für den Informationsaus-tausch zu aktuellen Problemstellungen der Lasermaterialbearbeitung.
Veranstaltet wird diese Fachtagung von der Fachhochschule Jena, dem Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH Jena sowie den Einrichtungen des Laserberatungsverbundes Thüringen.
Neben den Wissenschaftlern, die sich mit neuen Verfahren der Lasertechnik beschäftigen, sind auch Anwender aus der Wirtschaft eingeladen, sich einerseits über neueste Entwicklungen zu informieren und andererseits ihren Erfahrungsschatz beim Einsatz von Lasern an die Wissenschaftler weiterzugeben und damit für ein Feedback aus der Praxis zu sorgen.
Die Anwendung der Lasertechnik spielt weltweit eine wachsende Rolle. Sie hat einen großen Anteil am wirtschaftlichen Aufschwung in Thüringen. Voraussetzung dafür ist, dass bei der Entwicklung und dem Einsatz von Lasertechnik gut ausgebildete Fachleute verschiedener Disziplinen zusammenwirken.
Themenschwerpunkte, zu denen Fachvorträge gehalten werden, sind Laserstrahlungsquellen, Hochleistungsdiodenlaser, Ultrakurzpulslaser und neue Verfahren für die Materialbearbeitung mit Lasern.
Hersteller und Anwender von Lasertechnik werden an beiden Workshop-Tagen ihre Produkte präsentieren.
Interessenten finden detaillierte Informationen zum Programmablauf, zum Themenspektrum und den Ansprechpartnern im Internet unter http://www.fh-jena.de/~schoele/Lswshindex.html. An-meldungen zum Workshop sind noch möglich.
Für Medienvertreter:
(Bild)-Journalisten können vorab Fototermine mit Prof. Dr.-Ing. Bliedtner oder Holger Schoele vereinbaren.
Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. W. Bornkessel, FH Jena, 03641-205-100
Dr.-Ing. H. Müller, IfW Jena, Tel.: 03641-204-136
Prof. Dr.-Ing. J. Bliedtner, FH Jena, Tel.: 03641-205-403
Dipl.-Ing. (FH) H. Schoele, FH Jena, Tel.: 03641-205-405
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).