idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/06/2008 15:29

Uni Erlangen-Nürnberg: Im Klassenzimmer unter Segeln gehen Jugendliche auf Weltreise

Ute Missel Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Wer meint, die Zeit für richtige Abenteuer sei längst vorbei, kennt das neueste Projekt der Universität Erlangen-Nürnberg noch nicht: Im "Klassenzimmer unter Segeln" erhalten Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse die Gelegenheit, für ein halbes Jahr auf Weltreise zu gehen. Auf dem Traditionssegler "Thor Heyerdahl" kreuzen die Gymnasiasten über den Atlantik und erforschen in mehrwöchigen Landaufenthalten fremde Länder und Kulturen. Sie erhalten Unterricht und arbeiten im Schiffsbetrieb mit.

    Infoabend
    Am Freitag, 4. April 2008 können sich Schüler und Eltern am Erlanger Institut für Sportwissenschaft und Sport über das Projekt informieren. Beginn der Veranstaltung ist um 18.00 Uhr in der Gebbertstraße 123b.

    "Ziel des ,Klassenzimmers unter Segeln' ist es, junge Menschen in ihrer Selbstständigkeit, ihrer Eigeninitiative und ihrem Verantwortungsgefühl zu stärken und sie auf die Anforderungen einer komplexen und globalisierten Welt vorzubereiten", sagt Dr. Ruth Merk vom Institut für Sportwissenschaft und Sport an der Universität Erlangen-Nürnberg, die das Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Kugelmann leitet. Die Sportwissenschaftlerin Ruth Merk hat über das Projekt an der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert.

    Die erste Reise des "Klassenzimmers unter Segeln" startet im Oktober in Kiel. Von dort aus segeln die Jugendlichen über die Kanaren in die Neue Welt und folgen den Spuren der großen Entdecker, wie Alexander von Humboldt und Christopher Kolumbus. In mehrwöchigen Landaufenthalten erkunden sie Länder des karibischen und amerikanischen Raumes. Die Rückreise führt über die Bermudas und Azoren nach Deutschland.

    Neben einer zwölfköpfigen Segelcrew gehen auch fünf Lehrer mit auf die große Reise, die die Schüler betreuen und für den Unterricht an Bord zuständig sind. Geplant ist der Einsatz von modernen eLearning-Anwendungen, so dass die Schüler in der Abgeschiedenheit auf dem Schiff Kontakt mit den Schulen in der Heimat halten. Die gesamte Crew wird in Seminaren an der Uni Erlangen-Nürnberg intensiv auf die besondere Situation an Bord vorbereitet. Von Seiten der Universität wird das Projekt wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

    Das bayerische Kultusministerium hat "Klassenzimmer unter Segeln" einem Schulbesuch im Ausland gleichgestellt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse im achtjährigen Gymnasium.


    More information:

    http://www.kus-projekt.de


    Images

    Auf dem frisch renovierten Traditionssegler "Thor Heyerdahl" können die Schüler auf Weltreise gehen. Foto: ISS
    Auf dem frisch renovierten Traditionssegler "Thor Heyerdahl" können die Schüler auf Weltreise gehen. ...

    None


    Criteria of this press release:
    Sport science, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).