idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/09/2000 16:15

Studiengang "Master of Science in Communications Engineering": Graduierung der ersten Absolventen

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Der von der deutschen Wirtschaft beklagte gravierende Mangel an Ingenieuren auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik ist seit der Green Card Initiative überall im Gespräch. Doch schon lange vor der Diskussion über die Anwerbung ausländischer IT-Experten hat die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU München 1998 den "Master of Science in Communications Engineering" (MSCE) ins Leben gerufen, ein speziell auf ausländische Studierende zugeschnittenes High-Tech-Masterprogramm. Am 13. Oktober werden nach zweijährigem Studium die ersten 24 Absolventen des ausschließlich in englischer Sprache abgehaltenen MSCE-Programms graduiert.

    Die erste Bilanz des Masterprogramms ist sehr erfolgreich. Die mit vielen Erwartungen nach München gekommenen sehr ehrgeizigen und hoch motivierten Studierenden wurden nicht enttäuscht. Über 90 Prozent der Absolventen bleiben - teilweise entgegen ihren ursprünglichen Plänen - in Deutschland, sie wurden von der Industrie auf einen der hoch bezahlten IT-Arbeitsplätze geworben.

    Die Studierenden aus mehr als 12 Ländern - überwiegend aus Asien - wurden in den neuesten Methoden und Technologien der Informations- und Kommunikationstechnik gleichermaßen anwendungs- wie forschungsnah ausgebildet. Schwerpunkte des MSCE-Programms sind Mobilfunk, Multimedia, Internet, Realtime Computing und Computer-Aided Design. Neben den Professoren und Wissenschaftlern der TUM beteiligen sich Wissenschaftler aus der Industrie und renommierte Forscher aus den USA an dem für Deutschland beispielhaften Lehrprogramm. Von Anfang an erkannte die deutsche IuK-Industrie die strategische Bedeutung dieser Initiative, unterstützt sie personell und finanziell und bietet den Studierenden Praktikumsplätze. Auch seitens der TU München wird das Programm stark gefördert.

    Während der erste MSCE-Jahrgang graduiert wird, sind die beiden nächsten Jahrgänge bereits mitten im Studium oder kurz davor. Es spricht für die hohe Attraktivität des MSCE-Studiums an der TU München, dass in diesem Jahr über 140 Bewerbungen aus 28 Ländern eingingen, von denen die 40 Besten zugelassen wurden. Ein neuer, ebenfalls im IT-Sektor angesiedelter Master-Studiengang der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, der "Master of Microwave Engineering", startet in diesem Wintersemester.

    Terminhinweis:
    Die feierliche Graduierung findet am 13. Oktober 2000 um 9 Uhr in der Immatrikulationshalle der TU München, Arcisstr. 21, Haupteingang, statt. Vertreter der Medien - insbesondere Bildberichterstatter - sind herzlich eingeladen.


    More information:

    http://www.lnt.e-technik.tu-muenchen.de/MSCE/frames/home/home.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).