idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2008 11:08

"Die Welt & Humboldt & Ich."

Christine Schniedermann Pressestelle
Humboldt-Universität zu Berlin

    Internationale Woche an der Humboldt-Universität zu Berlin
    vom 21. bis 25. April 2008

    Die Humboldt-Universität zu Berlin hält seit Jahren einen Spitzenplatz im europäischen Mobilitätswettbewerb. Um auch zukünftig diese Position einzunehmen, startete die Abteilung Internationales der HU im vergangenen Jahr eine große "Go-Out-Initiative", die Bachelor- und Master-Studierende ermuntern soll, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen.
    "Die Welt & Humboldt & Ich." Unter diesem Titel findet vom 21. bis 25. April 2008 erstmals eine Internationale Woche statt, in der Studierende und Graduierte eingeladen sind, sich zu den verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes zu informieren. Wesentlicher Bestandteil sind die regionalen Tage vom 23. bis 25. April, an denen die Abteilung Internationales im Rahmen einer Informationsmesse Programme vorstellt, über die Studierende und Doktoranden einen Auslandsaufenthalt absolvieren können. Daneben informieren Mitarbeiter von Partneruniversitäten sowie Sprachenzentrum und Career Center der Humboldt-Universität an verschiedenen Informationsständen über Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes und berufsvorbereitende Maßnahmen.

    Der regionale Tag "Europa" am 23. April 2008 wird vor dem Hintergrund der im April in Berlin stattfindenden Kultur- und Wissenschaftswoche "HelsinKissBerlin - Finnische Hauptstadtkultur in Berlin" auch Finnland zum Schwerpunkt haben. Im Rahmen einer Fotoausstellung wird dabei die nordische Hochschullandschaft, sowohl aus finnischer Sicht als auch aus der Perspektive deutscher Austauschstudierender, vorgestellt.
    Der regionale Tag "Nord- und Südamerika" am 24. April 2008 widmet sich den Studien-, Praktikums- und Forschungsaufenthalten auf dem amerikanischen Kontinent. Am 25. April 2008 werden die Möglichkeiten vorgestellt, einen Auslandsaufenthalt in Asien, Afrika oder Australien zu absolvieren.
    Als größter Stipendiengeber im Bereich Studium und Praktikum im Ausland wird der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) mit seinem Info-Mobil vor Ort sein. Weitere externe Aussteller, wie das Finnland-Institut, das Institute Francais, das British Council, das Ranke-Heinemann-Institut, die University of Toronto in Berlin, MOST-Brücke e.V. und ASA laden dazu ein, in Gesprächsrunden und Informationsveranstaltungen zu Studien- und Praktikumsmöglichkeiten und Förderungsmöglichkeiten weltweit vorzustellen.
    Außerdem werden Schnuppersprachkurse für seltene Sprachen (Finnisch, Isländisch, Georgisch, Japanisch, Mongolisch und Swahili) und ein interkulturelles Training angeboten.
    In der gesamten Woche können sich interessierte Studierende im Foyer um einen Restplatz im ERASMUS-Programm für das akademische Jahr 2008/2009 bewerben.
    Die Mensa der Humboldt-Universität serviert in dieser Woche Gerichte der nordeuropäischen Küche.

    Informationen:
    Nora Butter, Projektmanagement "Internationale Woche"
    www.international.hu-berlin.de.
    nora.butter.1@uv.hu-berlin.de
    Tel. (030) 2093 - 2960


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).