idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/04/2008 14:36

"Elite und die Folgen" - Die Auswirkungen der Exzellenzinitiative auf das Wissenschaftssystem

Michael Sonnabend Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

    Vorträge, Diskussionen und Resonanzen der Stifterverbands-Tagung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am 1. und 2. April in Berlin - nachzuhören und nachzulesen unter http://www.stifterverband.de/exzellenztagung.

    Die Exzellenzinitiative des Bundes hat viel Bewegung in die deutsche Hochschullandschaft gebracht. Die erklärten Ziele sind, sowohl Spitzenforschung als auch die Qualität des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes in der Breite zu stärken. Mit insgesamt 1,9 Mrd. Euro werden in den kommenden Jahren die Spitzen im Universitäts- und Wissenschaftsbereich gefördert. Siebzig Universitäten haben sich allein an der zweiten Ausschreibungsrunde beteiligt. Dies belegt die Dynamik des Prozesses und lässt vermuten, dass wesentliche Impulse für die Weiterentwicklung des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes von der Exzellenzinitiative ausgehen.

    Der Stifterverband hat auf einer Konferenz am 1.und 2. April 2008 unter dem Titel "Elite und die Folgen" nachgefragt, welche Auswirkungen die Exzellenzinitiative auf das Wissenschaftssystem hat. Dazu trafen sich in Berlin Experten aus Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Der Stifterverband hat unter http://www.stifterverband.de/exzellenztagung Stimmen und Stimmungen, Vorträge und Resonanzen gesammelt.


    More information:

    http://www.stifterverband.de/exzellenztagung


    Images

    Podiumsdiskussion mit (v.l.): Wedig von Heyden (Wissenschaftsrat), Klaus Wehberger (DFG), Margret Wintermantel (HRK), Volker Meyer-Guckel (Stifterverband), Wolfgang A. Herrmann, (TU München), Jürgen Mlynek (Helmholtz-Gemeinschaft), und E. Jürgen Zöllner (Wissenschaftsenator Berlin).
    Podiumsdiskussion mit (v.l.): Wedig von Heyden (Wissenschaftsrat), Klaus Wehberger (DFG), Margret Wi ...
    Source: Nürnberger/ event-photo.biz


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).