idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.04.2008 14:36

"Elite und die Folgen" - Die Auswirkungen der Exzellenzinitiative auf das Wissenschaftssystem

Michael Sonnabend Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

    Vorträge, Diskussionen und Resonanzen der Stifterverbands-Tagung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am 1. und 2. April in Berlin - nachzuhören und nachzulesen unter http://www.stifterverband.de/exzellenztagung.

    Die Exzellenzinitiative des Bundes hat viel Bewegung in die deutsche Hochschullandschaft gebracht. Die erklärten Ziele sind, sowohl Spitzenforschung als auch die Qualität des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes in der Breite zu stärken. Mit insgesamt 1,9 Mrd. Euro werden in den kommenden Jahren die Spitzen im Universitäts- und Wissenschaftsbereich gefördert. Siebzig Universitäten haben sich allein an der zweiten Ausschreibungsrunde beteiligt. Dies belegt die Dynamik des Prozesses und lässt vermuten, dass wesentliche Impulse für die Weiterentwicklung des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes von der Exzellenzinitiative ausgehen.

    Der Stifterverband hat auf einer Konferenz am 1.und 2. April 2008 unter dem Titel "Elite und die Folgen" nachgefragt, welche Auswirkungen die Exzellenzinitiative auf das Wissenschaftssystem hat. Dazu trafen sich in Berlin Experten aus Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Der Stifterverband hat unter http://www.stifterverband.de/exzellenztagung Stimmen und Stimmungen, Vorträge und Resonanzen gesammelt.


    Weitere Informationen:

    http://www.stifterverband.de/exzellenztagung


    Bilder

    Podiumsdiskussion mit (v.l.): Wedig von Heyden (Wissenschaftsrat), Klaus Wehberger (DFG), Margret Wintermantel (HRK), Volker Meyer-Guckel (Stifterverband), Wolfgang A. Herrmann, (TU München), Jürgen Mlynek (Helmholtz-Gemeinschaft), und E. Jürgen Zöllner (Wissenschaftsenator Berlin).
    Podiumsdiskussion mit (v.l.): Wedig von Heyden (Wissenschaftsrat), Klaus Wehberger (DFG), Margret Wi ...
    Quelle: Nürnberger/ event-photo.biz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Podiumsdiskussion mit (v.l.): Wedig von Heyden (Wissenschaftsrat), Klaus Wehberger (DFG), Margret Wintermantel (HRK), Volker Meyer-Guckel (Stifterverband), Wolfgang A. Herrmann, (TU München), Jürgen Mlynek (Helmholtz-Gemeinschaft), und E. Jürgen Zöllner (Wissenschaftsenator Berlin).


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).