idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/08/2008 15:04

"Abgetaucht"

Dr. Gesine Steiner Museum für Naturkunde Berlin
Humboldt-Universität zu Berlin

    Eröffnung der Sonderausstellung zum Internationalen Jahr des Riffes 2008 im Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin durch Frau Astrid Klug, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, in Vertretung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel

    Als einen eigenen Beitrag zum Internationalen Jahr des Riffes 2008 präsentiert das Museum für Naturkunde von heute an bis zum 30. September 2008 die Sonderausstellung "abgetaucht" im neuen Wechselausstellungssaal. Auf 355 m² und mit über 500 Exponaten werden Themen wie Lebensraum Riff, Kaltwasserriffe, Zeitreise, Künstliche Riffe, Schiffskratzer, Nutzung und Bedrohung dargestellt. Das große Riffdiorama oder die Fahrt mit einem Glasbodenboot über ausgedehnte Riffbereiche sorgen für hautnahes Abtauchen in eine beeindruckende Unterwasserwelt, deren Erhalt für die Spezies Mensch von großer Bedeutung ist. Korallenriffe gehören zu den artenreichsten Lebensräumen auf unserem Planeten. Tausende Fischarten, Wirbellose, Algen, Seegräser, Plankton und andere Organismen haben hier ihr Zuhause und sind abhängig von diesem Ökosystem. Korallenriffe sind ein ideales Forschungsfeld, um Prozesse der Evolution, der Biodiversität und der Ökologie besser verstehen zu können. Sie sind aber auch aus der Klima- und Naturschutzforschung nicht wegzudenken, da sie besonders sensible Frühwarnsysteme und Monitore für Umweltänderungen darstellen.

    Begleitbuch zur Ausstellung:

    "abgetaucht"
    224 Seiten, durchgehend farbig illustriert, Konradin Verlag, für 14,90 Euro im Museumsshop und im Buchhandel erhältlich.
    ISBN 3-920560-23-X, Herausgegeben vom Museum für Naturkunde
    Herausgeber: Reinhold Leinfelder, Georg Heiss, Uwe Moldrzyk

    Eintrittspreise:
    Während der Laufzeit der Sonderausstellung "abgetaucht" werden die Eintrittspreise um 1 Euro / erm. 0,50 Euro erhöht. Das betrifft nicht die Gruppentarife. Somit beträgt der Eintritt 6 Euro / erm. 3,50 Euro, in Gruppen ab 10 Personen 3,50 Euro / erm. 1,50 Euro, Mini-Familienkarte 6,50 Euro, Familienkarte
    11,00 Euro.
    Für diesen Eintrittspreis sind alle Dauerausstellungsräume und die Sonderausstellung zu besichtigen.

    Museumspädagogische Angebote:
    Als museumspädagogischen Angebote für die Sonderausstellung "abgetaucht" zum Internationalen Jahr des Riffes 2008 sind Führungen für Erwachsene, für Vorschul- und Grundschulgruppen und für Mittel- und Oberstufengruppen vorgesehen. Themen: "Lebensraum Riff", "Ökologie und Evolution der Riffe", "Riffbedrohung und Riffschutz" sowie "Riffe und ihre Bedeutung für das globale Klima" (jeweils 45 Minuten). Für Vorschul- und Grundschulkinder bieten wir ein spezielles Programm an, bei dem eine kurze Führung mit dem Bau eines eigenen kleinen Riff-Dioramas verbunden ist (90 Minuten). Das bereits bestehende After-Work-Programm (Führungen nach den offiziellen Öffnungszeiten) kann auch zu den oben genannten Führungsthemen gebucht werden.
    Führungsentgelte: Schüler 2 € und Erwachsene 3 €
    Anmeldung unter 030/ 2093-8550

    Fotos und weitere Informationen erhalten Sie unter Download:
    http://download.naturkundemuseum-berlin.de/presse/Riff

    Die Vortragsreihe zum Internationalen Jahr des Riffes 2008 findet im Museum für Naturkunde als Vor- und Begleitprogramm zur Sonderausstellung "abgetaucht" statt und gibt tiefere Einblicke in Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Riffe.
    Jeweils Donnerstags, 2-wöchentlich, 19.30 - 21.00 Uhr
    Alle Themen und Vortragenden finden Sie unter:
    http://www.naturkundemuseum-berlin.de/kalender/veranstaltungen.asp und http://iyor2008.de/content/veranstaltungen.shtml

    Kontakt
    Dr. Gesine Steiner, Pressesprecherin
    Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin,
    Servicebereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
    Invalidenstrasse 43, 10115 Berlin
    Tel.: +49 (0)30 - 2093 8917 Fax : +49 (0)30 - 2093 8914
    e-mail gesine.steiner@museum.hu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Geosciences, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).