idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Humboldt-Universität zu Berlin lädt zum Innovationskongress Chemie und Biotechnologie am 23. & 24. April nach Berlin-Adlershof
Chemie ist das, was knallt und stinkt - und dabei alltägliche Phänomene erklärt. Ob beim Kochen, Backen oder Braten, Haare färben, Düngen oder Waschen: Stoffumwandlungen begleiten uns durch den Alltag. Die Chemie will sie uns erklären und innovativ verbessern.
Am 23. und 24. April 2008 laden die Humboldt-Universität zu Berlin und der Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost, zum Tag der Chemie und Innovationskongress Chemie und Biotechnologie nach Berlin-Adlershof ein. Die Tagung richtet sich an Vertreter von Chemie- und Biotechnologieunternehmen, Universitäten und Fachhochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie mathematisch-naturwissenschaftliche Fachlehrer.
Los geht es am 23. April um 13 Uhr mit einer Tour durch Adlershof, der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien, inklusive aller historischen Gebäude. Anschließend wird der Tag der Chemie im Walther-Nernst-Haus des Instituts für Chemie in der Brook-Taylor-Straße 2 durch Dr. Hans-Gerhard Husung, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, sowie Prof. Günter Stock, dem Präsidenten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, eröffnet. Im Zuge der Eröffnung wird auch der diesjährige Dissertationspreis Adlershof feierlich verliehen. Von "Berufschancen in der chemischen Industrie" und "Mikro-RNAs als zukünftige Wirkstofftargets" handeln die einleitenden Vorträge. Der Tag der Chemie endet mit einer Posterschau von Studenten aller großen Berliner Universitäten und Fachhochschulen.
Neue Herausforderungen der Katalyse-Forschung, Nachhaltigkeit von Rohstoffen und Energiegewinnung sowie die zukünftige Entwicklung der Pharma-Forschung im Raum Berlin-Brandenburg stehen am 24. April im Fokus der Themen. Der Innovationskongress Chemie und Biotechnologie findet dann im Bunsensaal der WISTA, Rudower Chaussee 17, statt. Tagungsgebühren werden nicht erhoben.
Information und Anmeldung:
Prof. Stefan Hecht, Ph.D.
Institut für Chemie
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: (030) 2093-7308
Fax: (030) 2093-6940
E-Mail: daniela.voigtlaender@chemie.hu-berlin.de
www.hu-berlin.de/inno
Verband der chemischen Industrie e.V.
Landesverband Nordost
Tel.: (030) 34 38 16-0
Fax: (030) 34 38 19-28
E-Mail: boheim@lv-no.vci.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).