idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Universitätsklinikum Halle (Saale) eröffnet die Uniklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik neue Räumlichkeiten für die Poliklinik sowie für die Institutsambulanz mit Didaktikräumen.
In der halleschen Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik verbessern sich ab Freitag, 11. April 2008, die Bedingungen für die ambulante Versorgung der Patienten und die Ausbildung der Studenten und Mitarbeiter erheblich. Der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Halle (Saale), PD Dr. Thomas Klöss, und der Klinikdirektor Professor Dr., Dr. h. c. Andreas Marneros eröffnen die neue Poliklinik und Institutsambulanz mit Didaktikräumen. Entsprechend der seit vielen Jahren gepflegten Tradition in der Klinik erhält dieser Bereich den Namen des bekannten halleschen Psychiaters Heinrich Damerow, des Gründers der Königlich-Preußischen Provinzial- und Irrenanstalt Nietleben sowie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
Im Therapiebereich werden Patienten mit vielfältigen psychiatrischen Krankheitsbildern und insbesondere solche, die eine multiprofessionelle Behandlung benötigen, ambulant betreut. Zum therapeutischen Team gehören dabei Ärzte, Schwestern, Sozialarbeiter und Ergotherapeuten. Außerdem werden die Räumlichkeiten für ambulante und stationäre Therapiegruppen sowie als Seminarräume genutzt. Den Studenten stehen moderne Didaktikräume zur Verfügung.
Die frisch sanierten Räume werden ihrer Multifunktionalität gerecht und sind zudem hell, freundlich und luftig gehalten. Warme, kräftige Farben, die allerdings nicht unruhig wirken, setzen Akzente.
Blick in die neuen Räumlichkeiten
Source: Norbert Kaltwaßer, Universitätsklinikum Halle (Saale)
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).