idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/16/2008 11:56

Die Vorteile der Vielfalt nutzen lernen - Bundesweit einmaliger weiterbildender Masterstudiengang Gender- und Diversity-Kompetenz startet an der Freien Universität Berlin - Bewerbung ab sofort möglich

Carsten Wette Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Mit dem weiterbildenden Masterstudiengang Gender- und Diversity-Kompetenz wird an der Freien Universität Berlin von diesem Wintersemester an ein bundesweit einmaliges Programm angeboten. Vermittelt wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein umfassendes Spektrum wissenschaftlicher sowie berufs- und anwendungsorientierter Kompetenzen für den Umgang mit Konzepten und Instrumenten von Gleichstellungspolitik und des sogenannten Diversity Management.Beim Diversity Managment steht eine Personalpolitik im Zentrum, die sich die geschlechterbezogene und kulturelle Vielfalt von Mitarbeitenden einer Organisation oder eines Unternehmens zunutze macht.

    Der Studiengang läuft über drei Semester und ist interdisziplinär angelegt. Im Mittelpunkt stehen Perspektiven der Politik-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Gender- und Diversity-Studien. Für einen starken Praxisbezug sorgen Gender Trainings und Coaching durch Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und dem Bereich von Gender-Trainings für Organisationen, Hochschule und Wirtschaft. Der Studiengang setzt auf vielfältige Lehr- und Lernformen und kombiniert Präsenzphasen mit virtuellen Angeboten sowie Gruppen- und Einzelarbeiten.

    Voraussetzungen für eine Bewerbung sind ein abgeschlossenes berufsqualifizierendes Studium und möglichst Erfahrungen im Feld von Gender- und Diversity-Praxis. Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni 2008.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Katharina Pühl, Studiengangskoordination, Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung, Freie Universität Berlin
    Tel. 030 / 838-53044, E-Mail: katharina.puehl@fu-berlin.de


    More information:

    http://www.fu-berlin.de/zefrauen/masterstudiengang_gender_und_diversity/index.ht...


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, History / archaeology, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).