idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Diskussionsveranstaltung mit Vertretern des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV), der Hamburg Media School (HMS), des NDR und von Tageszeitungen.
Welche Wege führen in den Journalismus und welche enden in der Sackgasse? Das fragen sich Hochschulabsolventen unterschiedlicher Fachbereiche, die durch erste praktische Erfahrungen im Journalismus ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Senden entdeckt haben. Die Hamburg Media School zeigt gemeinsam mit Vertretern der Medienbranche Wege in einen der spannendsten Berufe auf. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Über Erfolgsfaktoren, Risiken und Rahmenbedingungen von Volontariaten, Aufbaustudiengängen oder freier Mitarbeit können sich Studierende im Mai an drei Hochschulen im Norden aus erster Hand informieren. An den Universitäten in Göttingen, Kiel und Bremen treffen sie Repräsentanten von DJV, NDR, den örtlichen Tageszeitungen sowie der Hamburg Media School, um miteinander und mit dem Publikum zu diskutieren. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.
- Am 21. Mai treffen sich von 18 Uhr bis 20 Uhr u. a. Frank Rieger, DJV Niedersachsen und Otfried Krüer-Bürgermann, NDR, an der Universität Göttingen im Hörsaal ZHG 006 im Zentralen Hörsaalgebäude mit Ilse Stein, Chefredakteurin des Göttinger Tageblatts, um über Wege und Umwege in diesen spannenden Beruf zu sprechen.
- Am 26. Mai werden an der Kieler Christian-Albrechts-Universität im Hörsaal C des Auditorium Maximum von 16 bis 18 Uhr u. a. Michael Frömter, DJV-Landesvorsitzender Schleswig-Holstein, Volker Thormählen, stellv. Direktor NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, sowie Jürgen Heinemann, Chefredakteur der Kieler Nachrichten mit dem Publikum diskutieren.
- Am 29. Mai findet in Bremen, im Kleinen Hörsaal HS 1010 im Hörsaalgebäude ("Keksdose") der Universität die dritte und letzte Diskussionsveranstaltung mit Regine Suling, Landesvorsitzende des DJV Bremen, Nina Tschierse, Leiterin der Volontärausbildung des NDR, sowie Katja Thimm vom Spiegel statt.
Die Veranstaltungen werden präsentiert vom Fachbereich Journalismus der Hamburg Media School (HMS) in Kooperation mit den Career Centern der jeweiligen Hochschulen. Anja Würzberg, Studiengangsleiterin Journalismus der HMS, moderiert die Podiumsdiskussionen.
Zielgruppe dieser Informationsveranstaltung sind interessierte Studierende der jeweiligen Hochschulen, die sich über das Berufsfeld Journalismus sowie die geeigneten Qualifizierungsmöglichkeiten informieren möchten, sowie interessierte Akademiker mit erster journalistischer Praxiserfahrung. Auch externe Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren, Fragen zu stellen oder ihre Erfahrungen einzubringen. Diese Veranstaltungsreihe findet in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Form statt.
Criteria of this press release:
Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).