idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.05.2008 11:48

Wege in den Journalismus

Sabine Lucht Kommunikation und Marketing
Hamburg Media School

    Diskussionsveranstaltung mit Vertretern des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV), der Hamburg Media School (HMS), des NDR und von Tageszeitungen.

    Welche Wege führen in den Journalismus und welche enden in der Sackgasse? Das fragen sich Hochschulabsolventen unterschiedlicher Fachbereiche, die durch erste praktische Erfahrungen im Journalismus ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Senden entdeckt haben. Die Hamburg Media School zeigt gemeinsam mit Vertretern der Medienbranche Wege in einen der spannendsten Berufe auf. Interessierte sind herzlich eingeladen.

    Über Erfolgsfaktoren, Risiken und Rahmenbedingungen von Volontariaten, Aufbaustudiengängen oder freier Mitarbeit können sich Studierende im Mai an drei Hochschulen im Norden aus erster Hand informieren. An den Universitäten in Göttingen, Kiel und Bremen treffen sie Repräsentanten von DJV, NDR, den örtlichen Tageszeitungen sowie der Hamburg Media School, um miteinander und mit dem Publikum zu diskutieren. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

    - Am 21. Mai treffen sich von 18 Uhr bis 20 Uhr u. a. Frank Rieger, DJV Niedersachsen und Otfried Krüer-Bürgermann, NDR, an der Universität Göttingen im Hörsaal ZHG 006 im Zentralen Hörsaalgebäude mit Ilse Stein, Chefredakteurin des Göttinger Tageblatts, um über Wege und Umwege in diesen spannenden Beruf zu sprechen.

    - Am 26. Mai werden an der Kieler Christian-Albrechts-Universität im Hörsaal C des Auditorium Maximum von 16 bis 18 Uhr u. a. Michael Frömter, DJV-Landesvorsitzender Schleswig-Holstein, Volker Thormählen, stellv. Direktor NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, sowie Jürgen Heinemann, Chefredakteur der Kieler Nachrichten mit dem Publikum diskutieren.

    - Am 29. Mai findet in Bremen, im Kleinen Hörsaal HS 1010 im Hörsaalgebäude ("Keksdose") der Universität die dritte und letzte Diskussionsveranstaltung mit Regine Suling, Landesvorsitzende des DJV Bremen, Nina Tschierse, Leiterin der Volontärausbildung des NDR, sowie Katja Thimm vom Spiegel statt.

    Die Veranstaltungen werden präsentiert vom Fachbereich Journalismus der Hamburg Media School (HMS) in Kooperation mit den Career Centern der jeweiligen Hochschulen. Anja Würzberg, Studiengangsleiterin Journalismus der HMS, moderiert die Podiumsdiskussionen.
    Zielgruppe dieser Informationsveranstaltung sind interessierte Studierende der jeweiligen Hochschulen, die sich über das Berufsfeld Journalismus sowie die geeigneten Qualifizierungsmöglichkeiten informieren möchten, sowie interessierte Akademiker mit erster journalistischer Praxiserfahrung. Auch externe Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren, Fragen zu stellen oder ihre Erfahrungen einzubringen. Diese Veranstaltungsreihe findet in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Form statt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).