idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In diesem Monat wurde in Düsseldorf die Autodisplay Biotech GmbH gegründet.
Das Biotech-Unternehmen beschäftigt sich mit der Autodisplay-Technologie, welche die kostengünstige Entwicklung und Herstellung von Biokatalysatoren, Pharmaproteinen und Wirkstoffen für Arzneimittel ermöglicht.
Das Unternehmen ist eine Ausgründung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die Gründer sind Prof. Dr. Joachim Jose, Leiter des Instituts für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, Dr. Ruth Maas, Gruppenleiterin am selben Institut, und Dr. Gunter Festel, Investor und Unternehmer aus dem Schweizer Kanton Zug. Alle Gesellschafter der
Autodisplay Biotech haben z.B. mit der Pharmacelcus GmbH in Saarbrücken oder der Butalco GmbH in Hünenberg/Schweiz bereits erfolgreiche Unternehmen gegründet.
Die wissenschaftlichen Grundlagen der Autodisplay-Technologie wurden durch Prof. Jose während seiner Zeit am Max-Planck-Institut für Biologie in Tübingen (Abteilung Infektionsbiologie) gelegt und im Rahmen seiner Habilitation an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken weiterentwickelt. Seit 2004 ist er mit seiner Gruppe an der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Über Kooperationsverträge wird die eigene Patentsituation bei den Grundlagentechnologien gestärkt, so dass sich Autodisplay Biotech auf die anwendungsnahe Weiterentwicklung und Kommerzialisierung der Autodisplay Technologie fokussieren kann. Für eine Erweiterung der Forschungs- und Geschäftstätigkeiten werden daher weitere Investoren gesucht.
Kontakt: Prof. Dr. Joachim Jose, Tel. 0211-811-3848, Email joachim.jose@autodisplay-biotech.com ; Autodisplay Biotech GmbH, c/o Lifescience Center, Merowinger Platz 1a, 40225 Düsseldorf
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).