idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Rund 100 deutsche und osteuropäische Unternehmer erwartet die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V. (AiF) zu ihrem Internationalen Kooperationstag für innovative Unternehmen und technische Dienstleister. Die AiF führt die Kontaktbörse in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) am 8. November im Biotechnologiepark Luckenwalde durch. Ziel ist die Anbahnung von Wirtschaftskooperationen zwischen mittelständischen Unternehmen aus Deutschland sowie Partnern aus Mittel- und Osteuropa. Schwerpunktthema ist die Biotechnologie in Medizin, Pharmazie und Umweltschutz. In einem der einführenden Beiträge gibt die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie - eine Mitgliedsvereinigung der AiF - einen Überblick über die biotechnologische Forschung für die deutsche Wirtschaft. Die Teilnahme am gesamten Kooperationstag ist kostenlos.
Die Veranstaltung bietet Gelegenheit zu Kontaktgesprächen (bei Bedarf mit Dolmetscher) und individuelle Beratungen zu Fördermöglichkeiten für Kooperationen. Neben der AiF, die das PROgramm INNOvationskompetenz mittelständischer Unternehmen (PRO INNO) betreut, beteiligen sich daran das Aktionszentrum BioTop Berlin-Brandenburg, das Internationale Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die Hermes Kreditversicherungs AG und die Investitionsbanken von Berlin und Brandenburg. Am folgenden Tag besteht die Möglichkeit zum Besuch des Biomedizinischen Forschungscampus in Berlin-Buch.
Kontakt: AiF, Dr. Ingrid Radigk, Tel. 030 / 4 81 63 - 4 11, www.forschungskoop.de
Pressearbeit: AiF, Silvia Behr, Telefon: 02 21 / 3 76 80 - 55
http://www.forschungskoop.de
http://www.aif.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Economics / business administration, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).