idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie zeichnet Projekt auf dem Gebiet der tiefen Hirnstimulation aus.
Privatdozent Dr. med. Alireza Gharabaghi aus der Tübinger Universitätsklinik für Neurochirurgie wurde am 1. Juni in Würzburg bei der 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie der renommierte Traugott-Riechert-Preis für funktionelle Neurochirurgie verliehen. Ausgezeichnet wurde ein Projekt auf dem Gebiet der tiefen Hirnstimulation. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.
Die tiefe Hirnstimulation ist eine neuromodulatorische Behandlungsmethode, bei der mittels eines "Hirnschrittmachers" neuronale Fehlfunktionen behandelt werden können. Klassische Anwendungsgebiete dieser Operationstechnik sind Bewegungsstörungen wie die Parkinson-Erkrankung, der essentielle Tremor, Tremor bei Multipler Sklerose oder die Dystonie. Mögliche weitere Einsatzfelder stellen Zwangserkrankungen, das Tourette-Syndrom, Depressionen oder Epilepsien dar. Die ausgezeichnete Studie trägt zu einer Verbesserung der Behandlungsergebnisse und der Operations-Sicherheit der tiefen Hirnstimulation bei.
Das Tübinger Universitätsklinikum verfügt durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Neurochirurgischen Klinik, der Neurologischen Klinik mit Schwerpunkt Neurodegenerative Erkrankungen, dem Hertie-Institut für klinische Hirnforschung, der Klink für Psychiatrie und Psychotherapie und dem Institut für Medizinische Psycho-logie und Verhaltensneurobiologie über eine hervorragende Expertise in diesem Bereich und ist ein ausgewiesenes Zentrum auf dem Gebiet der Neuromodulation und Neuroprothetik.
Ansprechpartner für nähere Informationen
Universitätsklinikum Tübingen
Klinik für Neurochirurgie
PD Dr. med. Alireza Gharabaghi
Hoppe-Seyler-Str. 1, 72076 Tübingen
Tel. 0 70 71 / 29-8 03 25
alireza.gharabaghi@uni-tuebingen.de
PD Dr. med. Alireza Gharabaghi
UKT
None
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Personnel announcements, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).