idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/17/2008 15:11

Summer School zu "Gender Budgeting" in islamischen Ländern an der Humboldt-Universität

Christine Schniedermann Pressestelle
Humboldt-Universität zu Berlin

    Vom 25. Juni bis 4. Juli 2008 wird in der Humboldt-Universität zu Berlin eine Summer School zum Thema "Gender Budgeting and Care Economy in Muslim Societies" angeboten. Die Veranstaltungen finden in der Landwirtschaftlich-Gärtnerisch-Fakultät, Dekanatssaal, Invalidenstrasse 42, Berlin Mitte statt.

    Im Rahmen der Summer School sollen Erfahrungen aus Praxis und Forschung zu geschlechtersensiblen Haushalten ausgetauscht werden. Haleh Afshar, Expertin für Gender und Islam und Diane Elson, Begründerin der Idee von geschlechtersensiblen Haushalten haben ihr Kommen zugesagt.
    Mitveranstalter ist die Ahfad Frauen Universität im Sudan zu der eine mittlerweile 10-jährige Partnerschaft besteht. Neben der Delegation aus dem Sudan werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Iran, Marokko, Türkei, Indien, Aserbaidschan und Afghanistan erwartet.

    Neben der Behandlung theoretischer Fragen stehen auch ein Praxisteil zur Umsetzung von geschlechtersensiblen Haushalten und ein Medientraining auf dem Programm.
    In Folge des Gender Mainstreaming sind geschlechtersensible Haushalte in Deutschland als auch international diskutiert worden. Die Summer School, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert, und vom Institut für Soziologie der Freien Universität unterstützt wird, will die bisherigen Erfahrungen zusammenfassen und mit Hinblick auf muslimische Gesellschaften diskutieren.

    Informationen und Anmeldung:
    Parto Teherani-Krönner
    Tel.: (030) 2093-6120/23
    Fax: (030) 2093-6116
    Mail: parto.teherani-kroenner@agrar.hu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).