idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2008 09:53

Der Blick in die mediale Zukunft: Prof. Scholz stellt neues Buch zum internationalen Medienmanagement vor

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Der Saarbrücker Organisations- und Medienmanagement-Forscher Prof. Christian Scholz ist Herausgeber des neuen Buches "Looking to the Future of modern Media Management. Changes - Challenges - Opportunities". Der Band enthält 22 Beiträge, in denen sowohl aktuelle wie zukünftige Herausforderungen an das Medienmanagement beschrieben werden.

    Die Gratiszeitungen sind keine Konkurrenz zu den etablierten Tageszeitungen, sondern wirken langfristig stimulierend und stabilisierend für den gesamten Zeitungsmarkt. Das ist eines von vielen interessanten Ergebnissen, zu denen das Buch kommt. Neben Erkenntnissen zum Konsumenten- und Mediennutzerverhalten enthält der Band auch länderspezifische Analysen der einzelnen Industrien und Märkte sowie Beiträge über neuste Entwicklungen der Medienwertschöpfungsketten.

    Das Buch ist aus der Tagung der International Media Management Academic Association (IMMAA) hervorgegangen, die Scholz im vergangenen Jahr in Saarbrücken veranstaltet hat. Zudem präsentierte er den Band im Rahmen der "8th Word Media Economics and Management Conference" Ende Mai in Lissabon. Scholz freut sich über die gute Resonanz, auf die das Buch auf der Konferenz in Portugal gestoßen ist: "Im Hinblick auf die Autoren bietet es eine gute Mischung aus internationalen Top-Leuten wie Steve Wildman (Michigan State University), John Lavine (Medill School of Journalism) und ambitionierten Nachwuchswissenschaftlern. Außerdem ist das Buch sowohl für Wissenschaftler als auch für Medienmanager geschrieben. Mit einer solchen Kombination kann man heute punkten."

    Nach dem "Handbuch Medienmanagement" (Springer, 2006) ist "Looking to the Future of modern Media Management. Changes - Challenges - Opportunities" bereits der zweite zentrale Herausgeberband von Scholz im Bereich Medienmanagement. Das Buch ist ab Mitte Juni auch in Deutschland erhältlich.

    Kontakt und weitere Informationen:
    Dr. Uwe Eisenbeis; Telefon: 0681/302-4120; E-Mail: scholz@orga.uni-sb.de


    More information:

    http://www.saarland-mediamanagement-center.de/
    http://www.IMMAA.org


    Images

    Prof. Christian Scholz
    Prof. Christian Scholz

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    regional
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).