idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2008 09:53

Der Blick in die mediale Zukunft: Prof. Scholz stellt neues Buch zum internationalen Medienmanagement vor

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Der Saarbrücker Organisations- und Medienmanagement-Forscher Prof. Christian Scholz ist Herausgeber des neuen Buches "Looking to the Future of modern Media Management. Changes - Challenges - Opportunities". Der Band enthält 22 Beiträge, in denen sowohl aktuelle wie zukünftige Herausforderungen an das Medienmanagement beschrieben werden.

    Die Gratiszeitungen sind keine Konkurrenz zu den etablierten Tageszeitungen, sondern wirken langfristig stimulierend und stabilisierend für den gesamten Zeitungsmarkt. Das ist eines von vielen interessanten Ergebnissen, zu denen das Buch kommt. Neben Erkenntnissen zum Konsumenten- und Mediennutzerverhalten enthält der Band auch länderspezifische Analysen der einzelnen Industrien und Märkte sowie Beiträge über neuste Entwicklungen der Medienwertschöpfungsketten.

    Das Buch ist aus der Tagung der International Media Management Academic Association (IMMAA) hervorgegangen, die Scholz im vergangenen Jahr in Saarbrücken veranstaltet hat. Zudem präsentierte er den Band im Rahmen der "8th Word Media Economics and Management Conference" Ende Mai in Lissabon. Scholz freut sich über die gute Resonanz, auf die das Buch auf der Konferenz in Portugal gestoßen ist: "Im Hinblick auf die Autoren bietet es eine gute Mischung aus internationalen Top-Leuten wie Steve Wildman (Michigan State University), John Lavine (Medill School of Journalism) und ambitionierten Nachwuchswissenschaftlern. Außerdem ist das Buch sowohl für Wissenschaftler als auch für Medienmanager geschrieben. Mit einer solchen Kombination kann man heute punkten."

    Nach dem "Handbuch Medienmanagement" (Springer, 2006) ist "Looking to the Future of modern Media Management. Changes - Challenges - Opportunities" bereits der zweite zentrale Herausgeberband von Scholz im Bereich Medienmanagement. Das Buch ist ab Mitte Juni auch in Deutschland erhältlich.

    Kontakt und weitere Informationen:
    Dr. Uwe Eisenbeis; Telefon: 0681/302-4120; E-Mail: scholz@orga.uni-sb.de


    Weitere Informationen:

    http://www.saarland-mediamanagement-center.de/
    http://www.IMMAA.org


    Bilder

    Prof. Christian Scholz
    Prof. Christian Scholz

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Prof. Christian Scholz


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).