idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2000 11:23

Neue Flötentöne in Uni und Kirche

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    "Neue Flötentöne" - eine Tagung für Studentinnen und Studenten, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, für alle an Flötenmusik und an neuer Musik Interessierten: An der Universität Dortmund kann man am 16. und 17. November 2000 neue und ungewohnte Klänge erzeugen.

    Die Tagung, die in der Sozialakademie Dortmund stattfindet, wendet sich an Musiker, die die Arbeit mit ihrem Instrument erweitern und vertiefen möchten, aber auch an solche, die selbst nicht vorspielen wollen, auch an Anfänger.

    Warum neue Musik? Gibt es eine Magie des Flötentons? Wie weit erstreckt sich das Flötenuniversum? Die Tagung "Neue Flötentöne" behandelt die Musik wie das Instrument. Die Konzeption stammt von den Interpretinnen Dörte Nienstedt (Bremen, Blockflöten) und Anne Horstmann (Dortmund, Querflöten). Seit einigen Jahren erproben diese Flötistinnen die Klangmöglichkeiten, die sich beim Zusammenspiel der Vertreter der beiden verwandten, doch einander fremd gewordenen Flötenfamilien einstellen können.

    Beide Flötistinnen arbeiten mit dem Komponisten Hans-Joachim Hespos zusammen. Mit ihm bieten sie einen Einblick in die Werkstatt des Flötenspiels. Hespos hat wie kaum ein anderer die Klangmöglichkeiten der menschlichen Stimme, der elektronischen Musik und vor allem der Instrumente, welcher Herkunft auch immer, studiert und in seinen Kompositionen erweitert. Dieses Trio der Dozenten verspricht eine ungemein anregende und eröffnende Tagung.

    Anmeldungen und Rückfragen zur Tagung:
    Zentrum für Weiterbildung der Uni Dortmund, Tel. 0231-755 6611, und Prof. Dr. Eva Maria Houben, Tel. 0231-755-2971.
    Konzert in der Petrikirche

    Ein öffentliches Konzert stellt "Neue Flötentöne" am 17. November um 19:30 Uhr in der Petrikirche Dortmund vor - gestaltet von den beiden Flötistinnen Dörte Nienstedt und Anne Horstmann sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung "Neue Flötentöne" im der Sozialakademie / Zentrum für Weiterbildung der Universität Dortmund.

    Wir bitten auf das Konzert auch gesondert in Ihren Veranstaltungsankündigungen aufmerksam zu machen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).