idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/09/2008 13:10

HRK-Senat: Hochschulen setzen Erwartungen in den Bildungsgipfel

Susanne Schilden Pressestelle
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    "Der von der Bundeskanzlerin angekündigte Bildungsgipfel im Oktober muss sich auch mit einigen brennenden Themen aus dem Hochschulbereich befassen." Dies erklärte die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) heute in Berlin. "Es ist zunächst ein gutes politisches Signal, dass auf höchster Ebene das gesamte Bildungssystem diskutiert werden soll. Wir benötigen aber auch greifbare Ergebnisse, um die Ernsthaftigkeit der Bemühungen von Ländern und Bund zu erkennen."

    Aus Sicht der Hochschulen muss sich der Bildungsgipfel nicht nur - wie geplant - mit der Durchlässigkeit zwischen Hochschulen und beruflicher Bildung sowie der wissenschaftlichen Weiterbildung befassen. Zu beiden Themen hat die HRK gestern Stellung genommen und den Handlungsbedarf abgesteckt. Weitere Themen müssen die finanzielle Unterstützung des Bologna-Prozesses, die Senkung der Studienabbrecherzahlen und die Steigerung der Absolventenzahlen in den MINT-Fächern bilden. Ferner muss endlich ein befriedigendes Stipendiensystems realisiert werden.

    Alle diese Themen spielen eine große Rolle, wenn es darum geht, die Entwicklungsmöglichkeiten des Individuums zu fördern und unser Wirtschafts- und Sozialsystem zu stärken. Wenn der Bildungsgipfel sich dieser zentralen Zukunftsaufgabe ernsthaft stellt und zu entsprechenden Ergebnissen kommt, wären wir ein gutes Stück voran gekommen.

    (Zu den Senatsthemen Durchlässigkeit und Wissenschaftliche Weiterbildung s. die gesonderten Pressemitteilungen)


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).