idw - Informationsdienst
Wissenschaft
191/2000 (FIST-2)
"Urbanität zwischen Zerfall und Erneuerung"
Tagung der Forschungsstelle für interkulturelle Studien
Die Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FIST) der Universität zu Köln lädt ein zur Tagung "Urbanität zwischen Zerfall und Erneuerung", die sie in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung und dem Landeszentrum für Zuwanderung
vom 24. - 25.November 2000, ab 10.00 Uhr
im Repräsentationssaal der Heilpädagogische Fakultät
Klosterstraße 79 b, 50931 Köln-Lindenthal
abhält.
Thema ist das Bild der Großstadt, die auf der einen Seite positiv als "Hort der Zivilisation", auf der anderen Seite jedoch negativ als "Moloch" empfunden wird, in dem sich die Probleme der modernen Gesellschaft konzentrieren. Dabei wird leicht übersehen, daß in diesem "Chaos" eine "soziale Grammatik" verborgen ist, die den Städtern den Umgang mit der Komplexität des urbanen Alltags durchaus ermöglicht.
(16 Zeilen à 60 Anschläge)
Verantwortlich: Eva Faresin
Für Rückfragen steht Ihnen Gerda Heck unter den Telefonnummern 0221/470-6331 oder -4739, der Fax-Nummer 0221/470-4717 und unter der Email-Adresse Gerda.Heck@uni-koeln.de zur Verfügung.
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/.
Criteria of this press release:
Geosciences, Law, Politics, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).