idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vortrag von Michael Schießl am 04. September 2008 um 18:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "master talk" an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH).
Wie gewinnt man die Aufmerksamkeit der werbeübersättigten Kunden von heute?
Dieser Frage geht Michael Schießl in seinem Vortrag "DIE KUNST DES AUGENBLICKS - Über erfolgreiche Marketingstrategien im Attentional Overflow" am Donnerstagabend in Berlin nach.
Der Konsument ist nicht mehr jenes willenloses Herdentier, das blökend zwischen den Angeboten hin und her rennt, angetrieben von suggestiven Werbebotschaften und empfänglich für aufgeschwatzte Produkte, die er eigentlich gar nicht will. Der Konsument von heute ist anspruchsvoll, unberechenbar, eigensinnig und zickig. Die Märkte sind übersättigt. Werbung ist oft langweilig, wird in bestimmten Zielgruppen zunehmend unglaubwürdiger und viele Kunden sind genervt. Die unüberschaubare Vielfalt von Medienangeboten, Produkten und Dienstleistungen wird weniger als Privileg sondern zunehmend als Last empfunden. Zahllose Bilderfluten der Werbewelt rufen beim Konsumenten Gefühle der Desorientierung und Verunsicherung hervor. Ignoranz und Desinteresse anstatt AIDA? Die Teilnehmer des master talk im September dürfen gespannt sein, welche Lösungsansätze Michael Schießl in seinem Vortrag präsentiert, um diesen Konflikt zu umgehen.
Medienpsychologie, Werbewirkung- oder Markenforschung sind die Spezialgebiete von Michael Schießl. Der Diplompsychologe studierte Psychologie, Philosophie, Soziologie und Kulturwissenschaften in München und Berlin. Neben zahlreichen Forschungstätigkeiten baute er den Bereich Werbewirkungsforschung bei eye square auf und ist Dozent an der UdK Berlin.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit sich über die drei neuen Masterstudiengänge der design akademie berlin (FH) zu informieren. Ab dem kommenden Wintersemester können zukünftige Studenten die Masterstudiengänge Creative Direction (konsekutiv*), Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv) und Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend) absolvieren.
Weitere Informationen: http://www.design-akademie-berlin.de oder telefonisch unter: 030/616 54 80
* Der konsekutive Studiengang http://de.wikipedia.org/wiki/Konsekutiver_Studiengang besteht aus inhaltlich aufeinander aufbauenden Abschlüssen, die einen fachlichen Zusammenhang haben.
http://www.design-akademie-berlin.de/startseite.html
Criteria of this press release:
Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).