idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum 1. September 2008 übernimmt Dr. Thomas Bruckner den Vattenfall Europe Stiftungslehrstuhl für Energiemanagement und Nachhaltigkeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Prof. Dr. Wolfgang Fach, Prorektor für Lehre und Studium der Universität Leipzig, überreichte heute dem Physiker die Ernennungsurkunde.
Die Professur fokussiert auf die integrative und gleichberechtigte Analyse der ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte einer nachhaltigen Energieversorgung. Damit will sie zugleich einen Beitrag zur Zukunftsorientierung der Region Mitteldeutschland leisten.
"Ich freue mich sehr, eine solche innovative, betriebswirtschaftlich-energietechnisch ausgerichtete Professur übernehmen zu können. Eine derartige Verknüpfung des Bereiches Nachhaltigkeit/Energie mit den Fragen des Energiemanagements hat es bis dato in Mitteldeutschland nicht gegeben. Sie ermöglicht unserem Lehrstuhl eine Brückengliedfunktion zwischen den energie- und umweltwissenschaftlichen Forschungsinstitutionen der Region auf der einen Seite und den umweltpolitischen und energiewirtschaftlichen Entscheidungsträgern auf der anderen Seite wahrzunehmen", erklärt Bruckner.
Bruckner studierte in Regensburg und Würzburg Physik und wurde am Institut für Theoretische Physik der Universität Würzburg (1992-1995) mit einer Arbeit zum Thema "Dynamische Energie- und Emissionsoptimierung regionaler Energiesysteme" mit Auszeichnung promoviert. Zuletzt leitete er acht Jahre lang die Forschungsgruppe "Energiesystemoptimierung und Klimaschutz" am Institut für Energietechnik der Technischen Universität Berlin.
weitere Informationen
Prof. Dr. Wolfgang Fach
Prorektor für Lehre und Studium
Telefon: 0341 97-30010
E-Mail: prorektorls@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/rektorat/prorektorls.html
Prof. Dr. Robert Holländer
Prorektor für strukturelle Entwicklung
Telefon: 0341 97-30040
E-Mail: struktur@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/rektorat/prorektorse.html
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Personnel announcements, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).