idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für das Wintersemester haben sich erneut weit über 32.000 Abiturienten beworben
Für Abiturienten ist die Freie Universität Berlin auch in diesem Jahr wieder eine außerordentlich attraktive Adresse: Für das kommende Wintersemester gab es insgesamt 32.000 Direktbewerbungen von Schulabgängern. Zur Verfügung stehen 4094 Studienplätze für das 1. Fachsemester Bachelor oder Staatsexamen und 1847 Studienplätze für das 1. Fachsemester Master. Nicht berücksichtigt sind bislang die Bewerbungen für Pharmazie und Veterinärmedizin, die über die ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) verteilt werden, ebenso die Bewerbungen von ausländischen Studienbewerbern. Auf Basis der Erfahrung der letzten Jahre wird mit insgesamt 35.000 Bewerbungen gerechnet. Damit setzt sich der Trend zu kontinuierlich steigenden Bewerberzahlen an der Freien Universität Berlin fort.
Unter den Monobachelor-Studiengängen an der Freien Universität führt auf der Beliebtheitsskala mit 3652 Bewerbern auf 196 Studienplätze das Fach Betriebswirtschaftslehre, gefolgt von Psychologie (2518 Bewerber auf 112 Studienplätze), Rechtswissenschaften (1413 Bewerber für 320 Studienplätze), Erziehungswissenschaft (1586 Bewerber für 69 Studienplätze), Politikwissenschaft (1948 Bewerber auf 165 Studienplätze) und Biologie (1266 Bewerber auf 64 Studienplätze).
Bei den Kombibachelor-Studiengängen steht Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit 2487 Bewerbern für 77 Studienplätze an der Spitze vor der Grundschulpädagogik mit 1209 Bewerbern für 78 Studienplätze im Kernfach.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:
Goran Krstin, Pressesprecher des Präsidenten der Freien Universität, Telefon: 030 / 838-73106, E-Mail: goran.krstin@fu-berlin.de
http://www.fu-berlin.de/presse/index.html
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).