idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Gewinner der ersten Runde des diesjährigen Gründerwettbewerbs "Mit Multimedia erfolgreich starten" sind im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb wird vom Bundeswirtschaftsministerium ausgerichtet. Unter den Gewinnern sind zwei Preisträger der Freien Universität Berlin. Das Projekt "Imooty.eu" erhält mit 25.000 Euro einen der Hauptpreise. Dem Team von "Mashero" wurden 5.000 Euro zuerkannt.
Das Start-up-Unternehmen Imooty.eu bietet auf einer Website die Artikel von mehr als 550 Zeitungen aus 19 europäischen Ländern an. So können die Nutzer auch auf Reisen oder Auslandsaufenthalten die Schlagzeilen von Medien ihres Heimatlandes lesen, ohne auf eine Vielzahl von Websites zugreifen zu müssen. Außerdem kann ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln aus vielen Zeitungen und Ländern verfolgt werden.
Kontakt: Serena Botti, Imooty Ltd & Co. KG, Tel.: 030 / 838-70927, E-Mail: sbotti@imooty.eu
Die Mitarbeiter des Gründungsprojekts Mashero haben eine Software entwickelt, mit der ein Film automatisch an den Geschmack des Zuschauers angepasst werden kann. Für Werbeagenturen ist eine individuelle Abstimmung auf die Zuschauer besonders lohnend, da Streuverluste vermieden werden. Mit der Software können künftig zum Beispiel Werbefilme je nach Geschlecht des Zuschauers Damen- oder Herrenmode gezeigt werden, oder der Clip würde mit der Lieblingsmusik des Zuschauers unterlegt.
Kontakt: André Gräf, Mashero, Tel.: 030 / 450-83803, E-Mail: a.graefe@imotions.tv
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:
Aneta Bärwolf, profund - Die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin, Tel.: 030 / 838-73634, E-Mail: aneta.baerwolf@fu-berlin.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Contests / awards, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).