idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2008 10:00

"ProExzellenz" unterstützt Forschung an der Universität Jena

Katrin Czerwinka Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Erste Förderempfehlungen für zwölf Forschungsprojekte des Thüringer Hochschulprogramms

    Jena (19.09.08) In Thüringen sind die ersten Förderempfehlungen für zwölf Forschungsprojekte des Hochschulprogramms "ProExzellenz" ausgesprochen worden - sieben davon laufen an der Friedrich-Schiller Universität Jena. Für alle Projekte stünden Fördermittel in Höhe von insgesamt 16,6 Millionen Euro aus dem Landesprogramm zur Verfügung, wie das Kultusministerium in Erfurt mitteilte.

    Gefördert werden die Jenaer Graduiertenschulen "Human Behaviour in Social and Economic Change" sowie das Exzellenzcluster "Laboratorium Aufklärung" der Universität Jena mit 1,4 sowie 5,98 Millionen Euro. Weiterhin erhält die neu gegründete Graduiertenschule "Abbe School of Photonics" 1,37 Millionen Euro und der Master-Studiengang Photonik 380.000 Euro Fördermittel. Das Zentrum für Innovationskompetenz "Septomics" der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Hans-Knöll-Instituts soll den Zuschlag in Höhe von 1,8 Millionen Euro für eine zusätzliche Forschergruppe sowie 5,35 Millionen Euro für einen Neubau erhalten. Für das Bauvorhaben werden neben 1,35 Millionen Euro aus dem Landesprogramm auch Mittel aus dem EFRE-Programm der Europäischen Union in Höhe von 4 Millionen Euro zur Kofinanzierung eingesetzt. Außerdem hat die Programmkommission empfohlen, die Graduiertenschule "Optical Microsystem Technologies" (OMITEC), eine Partnerinitiative der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Technischen Universität Ilmenau und Frauenhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik, mit insgesamt 1,8 Millionen Euro zu fördern.

    Das Landesprogramm "ProExzellenz" ist Teil der Zukunftsinitiative "Exzellentes Thüringen", die für die Jahre 2008 bis 2011 insgesamt 2,8 Milliarden Euro umfasst. Für das Landesprogramm stehen 50,3 Millionen Euro zur Verfügung. "ProExzellenz" soll bedeutende Maßnahmen zur Stärkung der Bereiche Forschung, Innovation, Nachwuchs und Lehre bündeln. Die Thüringer Landesregierung unterstützt damit insbesondere herausragende Forschungsvorhaben, die Förderung von Spitzenclustern, die Förderung des wissenschaftlichen und des Fachkräftenachwuchses sowie Maßnahmen des Personalaustausches zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

    "Es ist ein großer Erfolg für die Jenaer Universität, vom Freistaat bei dieser Vielzahl von Forschungsvorhaben unterstützt zu werden", freut sich der Prorektor der Universität Prof. Dr. Herbert Witte. "Das zeigt, dass wir mit innovativen Projekten auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind."


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).