idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2008 14:26

Ehrung für Leipziger Phoniater

Dr. Bärbel Adams Pressestelle
Universität Leipzig

    Dr. Michael Fuchs, Oberarzt an der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Leipzig und Leiter der Abteilung Stimm-/Sprach- und Hörstörungen, erhielt auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) die Gerhard-Kittel-Medaille in Würdigung seiner wissenschaftlichen Arbeiten zur Entwicklung der Kinder- und Jugendstimme und der herausragender Publikationen.

    Fuchs, der als ehemaliges Mitglied des weltbekannten Thomanerchors einen wissenschaftlichen und auch klinischen Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendstimme hat, organisierte inzwischen zum siebten Mal das internationale Symposium Kinder- und Jugendstimme. Er betreut als Arzt zahlreiche Chöre, Sänger und Schauspieler. Seine Beiträge "Empirical criteria for establishing a classification of singing activity in children and adolescents" und "Influence of singing activity, age and sex on voice performance parameters, on subjects' perception and use of their voice in childhood and adolescence" wurden im amerikanischen Journal of Voice publiziert.

    "Die Verleihung der Medaille ist nicht zuletzt auch Ausdruck für die exzellente Phoniatrie in unserer Einrichtung", sagt Professor Dr. Andreas Dietz, Direktor der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde an der Universität Leipzig.

    Die Gehard-Kittel-Medaille ist dem 1925 geborenen Gerhard Kittel gewidmet, der über 30 Jahre die deutsche und europäische Phoniatrie mit entwickelt und maßgeblich geprägt hat. Er war einer der Mitbegründer der Union of European Phoniatricians UEP (1974) und hat 1983 die DGPP gegründet, als deren erster Präsident er 1983-1989 wirkte. Die Medaille wird in zweijährigem Turnus von der DGPP an Wissenschaftler verliehen, die über mehrere Jahre hinweg die Entwicklung des Faches wesentlich gefördert haben.

    Dr. Fuchs ist es zudem gelungen, die 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie 2009 (10.-13.09.2009) nach Leipzig zu holen. Erwartet werden dazu etwa 250 Teilnehmer.

    weitere Informationen:

    Dr. Michael Fuchs
    Telefon: 0341 97-21800
    E-Mail: michael.fuchs@medizin.uni-leipzig.de
    http://www.uni-leipzig.de/~hno


    Images

    Dr. Michael Fuchs
    Dr. Michael Fuchs


    Criteria of this press release:
    Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).