idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/24/2008 11:20

Prof. Dr. Armin Falk erhält den Gossen-Preis

Frank Luerweg Abteilung Presse und Kommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Der renommierte Gossen-Preis geht in diesem Jahr an den Bonner Ökonomen Professor Dr. Armin Falk. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird jährlich vom Verein für Socialpolitik verliehen. Es ist die angesehenste Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaftler im deutschsprachigen Raum. Professor Falk arbeitet an der Universität Bonn auf den Gebieten der Verhaltensökonomik, Neuroökonomik und der Experimentellen Wirtschaftsforschung. Unter anderem leitet er dort das von Nobelpreisträger Professor Dr. Reinhard Selten gegründete Wirtschaftslabor.

    Der Verein für Socialpolitik zeichnet mit dem Gossen-Preis Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum aus, die mit ihren Arbeiten internationales Ansehen gewonnen haben. Ziel des Preises ist es, die Internationalisierung der deutschen Wirtschaftswissenschaft zu fördern. Der Preisträger darf zum Zeitpunkt der Verleihung das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Verleihung erfolgt heute, 24.9., auf der Jahrestagung des Vereins in Graz.

    Professor Dr. Armin Falk ist einer der bekanntesten deutschen Ökonomen. Der 40-jährige Vater dreier Kinder erforscht unter anderem, von welchen "nicht-ökonomischen" Motiven sich Menschen bei wirtschaftlichen Entscheidungen leiten lassen. Eine wichtige Rolle spielen dabei beispielsweise Fairness und Vertrauen. Zudem sind viele unserer Entscheidungen nur bedingt rational.

    Im Kern geht es Falk um eine bessere psychologische Fundierung des ökonomischen Entscheidungsmodells. Dazu nutzt er beispielsweise Experimente, in denen die Versuchspersonen verschiedene Strategien einschlagen können. Auf diese Weise lässt sich unter kontrollierten Laborbedingungen messen, wie sich Menschen verhalten und von welchen Bedingungen das abhängt. Falk nutzt daneben repräsentative Befragungen und neuroökonomische Methoden wie die funktionelle Magnetresonanztomographie. Obwohl Der Bonner Wissenschaftler sich der Grundlagenforschung verschrieben hat, sind viele seiner Erkenntnisse von hoher Praxisrelevanz.

    Kontakt:
    Professor Dr. Armin Falk
    Institut für Empirische Wirtschaftswissenschaften, Universität Bonn
    Telefon: 0228/73-9240
    E-Mail: armin.falk@uni-bonn.de


    Images

    Prof. Dr. Armin Falk
    Prof. Dr. Armin Falk
    (c) Dominik Fritz, Uni Bonn
    None



    (c) Dominik Fritz, Uni Bonn
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).